Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

12V Leitung vom PC Netzteil mittels Kondensator stärken? (Elektronik)

verfasst von Stefanseiner(R)  E-Mail, Saarland, 09.08.2009, 18:10 Uhr
(editiert von Stefanseiner am 09.08.2009 um 18:12)

Hi auch

In meinem PC sind einige Festplatten verbaut die zusammen wohl zu viel Einschaltstrom auf der 12V Schiene verbrauchen so dass das Netzteil immer ausschaltet.

Da mir ein neues, grösseres Netzteil zu teuer ist hatte ich mir schon ein paar Einschaltverzögerungsschaltungen angesehen um ein paar der Festplatten mit einigen Sekunden Verspätung einzuschalten.

Nun kam mir gerade die Idee ob es wohl möglich wäre die 12V Leitung des Netzteils mit ein paar parallelen Kondensatoren lastsicherer zu machen.

Ich hab da noch irgendwo ein selbstgebautes 12V KFZ Netzteil rumliegen wo ich sehr grosszügig mit der Dimensionierung der Glättungskondensatoren (bis 35V, 9x 10.ooo yF) umgegangen bin und durchaus ein paar Kondensatoren abzweigen könnte.

Ist das unproblematisch oder kann es so zu Spannungsspitzen kommen? Weil das wäre für die Festplatten garnicht gut...

Andererseits müssten die Kondensatoren ja bereits geladen sein bevor das Netzteil anspringt sonst ist ja schlagartig eine noch viel grössere Last beim Einschalten vorhanden.

Achja, die Festplatten dürften etwa 800 Watt für ca. 2 Sekunden ziehen.
Laut meinem Energy Check 3000 ist der Verbrauch beim Einschalten kurz über 1.000 Watt - dann schaltet das Netzteil aus.
Ziehe ich aber vorm Einschalten 4 Festplatten ab und stecke diese erst beim Booten wieder dazu steigt der maximale Stromverbrauch nicht über 400 Watt.

Das Netzteil verkraftet angeblich 146A auf der 12V Leitung :-|
http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M54f01947804.0.html?&L=1%2F

Effektiv sind also 4 Festplatten = rund 14A Einschaltstrom zuviel unterwegs.

Gesamter Thread:

12V Leitung vom PC Netzteil mittels Kondensator stärken? - Stefanseiner(R), 09.08.2009, 18:10 (Elektronik)