Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Solarzellen mit unterschied. Spannungen und Stromstärken (Schaltungstechnik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 07.08.2009, 23:39 Uhr

» aber liege ich wirklich so falsch, wenn ich das Ersatzschaltbild außen vor lasse?

Sofern Du nicht zusammen mit dem Ersatzschaltbild auch sämtliche Grundregeln der Elektrotechnik über Bord wirfst: Ja.

Du schreibst:
» Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt nicht genau weiß, was dabei herauskommt, wenn man zwei verschiedene Module (5V und 0,5 V) parallel schaltet. Vielleicht so etwas in der Nähe von 0,67 V und zwei Strömen 11 mA (5 V Modul) und 268 mA (0,5 V Modul) (kann mich aber auch irren).

Da es mit Ersatzschaltbild wesentlich einfacher zu erklären ist: Dein 5V Modul besteht intern aus einer Reihe von einzelnen Solarzellen, die in Serie geschaltet sind. Jede einzelne davon ist eine Stromquelle mit paralleler Diode. Über das gesamte Modul hast Du Deine 5 V anliegen. Jetzt schaltest Du dazu ein zweites Modul, das intern nicht aus einer Reihenschaltung von einzelnen Zellen besteht. Es sind zwar ggf. mehrere Zellen parallel geschaltet, aber keine in Reihe.
Aber auch hier liegt parallel zur Stromquelle eine Diode.
Da die Diode in Flußrichtung ist, bricht Deine Spannung von 5 V zusammen auf die Flußspannung der Diode.
Das durch die Parallelschaltung entstandene Modul leistet nur 200 mA + 81 mA = 281 mA bei 0,5 V.
Statt der Summe der Einzelleistungen von 505 mW hast Du somit nur noch 141 mW zur Verfügung.
Außerdem verheizt Deine Diode, wenn Du das Modul nicht belastest, noch 81 mA * Flussspannung.
(Alles Ideal gerechnet, real sieht es natürlich anders aus).

» Und das Unmensch ohne weitere Maßnahmen so nicht zu einer Lösung kommt hatte ich ja erläutert. Oder war daran etwas falsch?

Die Lösung - auch wenn Unmensch das wohl nicht hören will - liegt in dem Kauf der benötigten Solarzellen.

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

Solarzellen mit unterschied. Spannungen und Stromstärken - Unmensch, 07.08.2009, 20:33 (Schaltungstechnik)