Forum
Solarzellen mit unterschied. Spannungen und Stromstärken (Schaltungstechnik)
» » Hallo,
» » ich habe zwei Solarzellen, von denen die erste eine Spannung von 5V mit
» » 81mA hat und die zweite bei 0,5V 200mA liefert. Ist es möglich beide zu
» » kombinieren um sowohl eine Spannung von 5V als auch eine Stromstärke
» von
» » 200mA zu erreichen? (durch Parallel-, Reihen-Schaltung oder auf andere
» » Art)
»
» Nein.
Na, nun sind aber etwas unmenschlich
, ein wenig mehr Erläuterung wäre sicher nicht schlecht.
Das Ganze klingt nach Pimp up my Solarzelle. Und ein "Pimp up", ob bei einer Solarzelle oder einem Auto oder Schreibtisch (mittlerweile wird ja alles gepimpt) geht zumeist nur mit Zusatzmaterial.
Wie könnte man ein passables menschliches Beispiel finden? Wie wäre es damit: Eine kräftige Person (5V) ermüdet bereits aufgrund ihres Gewichtes sehr schnell (81 mA). Eine eher schlanke und schwächliche Person (0,5 V) läuft dagegen munter einige Kilometer (200 mA). Nun sollen die beiden irgendwie zusammen kommen und beide a) schnell laufen (200 mA) und b) kräftig (5 V) sein. Wie man hier die Reihen- und Parallelschaltung daraus macht, überlasse ich der Phantasie
. Auf jeden Fall haut es nicht hin.
Oder war das jetzt zu menschlich gedacht?
Das geht übrigens auch, wenn man sich folgendes überlegt: Man (frau) hat zwei 5 V Module mit 82 mA und schaltet diese hintereinander. Heraus kommen 10 V und 82 mA. Oder man (frau) schaltet sie parallel, dann sind es 5 V und 164 mA. In beiden Fällen "puscht" man jeweils nur eine der Größen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt nicht genau weiß, was dabei herauskommt, wenn man zwei verschiedene Module (5V und 0,5 V) parallel schaltet. Vielleicht so etwas in der Nähe von 0,67 V und zwei Strömen 11 mA (5 V Modul) und 268 mA (0,5 V Modul) (kann mich aber auch irren).
Mit der Ersatzspannungsquellenberechnung habe ich es nicht unbedingt so. Wie immer würde die Praxis zeigen, was tatsächlich dabei herauskommt, aber ob das um den Preis eines Moduls gemacht werden sollte
?
Aber, könnte es ggf. nicht mit einer an das 5 V Modul angehängten Batterie (oder Kapazität) gehen, die kontinuierlich aufgeladen wird und die entsprechende Kapazität aufweist? Wäre zwar ein Geben und Nehmen und keine kontinuierliche Zusammenarbeit, aber immerhin eine Alternative und ein Pimp up.
Gesamter Thread: