Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motorschutzschalter und Tischbohrmaschine ohne Typenschild (Schaltungstechnik)

verfasst von Christoph(R), 12.12.2022, 16:19 Uhr

» Hallo,
» bei den Ixion-Tischbohrmaschinen, die man so findet (z.B. Modell BT13ST)
» sind die Angaben
» so zw. 450 und 1000 Watt (ca. 0,65A bis 1,5 A Nennstrom je Phase).
» Entweder kommste mit Deinem Motorschutzschalter schon hin, oder brauchst
» den nächst größeren.

Danke, ich habe in der Zwischenzeit auch recherchiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Manche Motoren haben eine Angabe von nur 250 W.
Z. B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bohrmaschine-ixion-tischbohrmaschine-bst/2202874576-84-1379
Meine Maschine ist vermutlich noch älter.

Hab's eben einfach mal ausprobiert. Wenn ich eine Phase auftrenne, dann schaltet er sowohl bei 0,6 A als auch bei 0,8 A (Einstellung) nach einigen Sekunden ab. Zumindest der Fall ist schon mal abgedeckt. Bisher habe ich aber noch keine ernsthafte Last drauf gegeben. Werde die Einstellung erstmal bei 0,6 A belassen. Wenn er im Betrieb irgendwann mal abschaltet, dann habe ich noch Raum nach oben.

Davor habe ich die Maschine ohne zusätzlichen Schutzschalter betrieben, ich denke die Situation ist jetzt zumindest deutlich besser als vorher.



Gesamter Thread:

Motorschutzschalter und Tischbohrmaschine ohne Typenschild - Christoph(R), 11.12.2022, 17:25
Motorschutzschalter und Tischbohrmaschine ohne Typenschild - Pit1509(R), 12.12.2022, 08:33
Motorschutzschalter und Tischbohrmaschine ohne Typenschild - Christoph(R), 12.12.2022, 16:19