Forum
PNP Eingangsstufe (Elektronik)
Hallo Leute
Ich hab ein paar Probleme mit der PNP Eingangsstufe im Anhang.
1) Egal wie ich die Spannung des nichtinvertierten Eingangs ändere, die Ausgangsspannung bleibt immer konstant. Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache.
2)Nach der Stromquelle befinden sich die Emitter von T3 und T4 ja auf dem gleichen Potential.D.h zwischen Eingang und dem Potential unter der Stromquelle befinden sich nur 2 Basis-Emitter Übergänge. Wenn ich einen Eingang z.B. 5V höher mache, als den anderen, dann müssen über diesen 2 Basis-Emitter Übergängen die 5V ja abgebaut werden. P-Spice macht das auch so. Aber da das ja 2 ganz normale pn Übergänge sind, kann da ja eigentlich pro Übergang nicht mehr wie maximal 1V oder so abfallen, sonst würden sie ja durchbrennen(Wie bei ner Diode),oder?
Hab das ganze auch mal auf dem Steckbrett aufgebaut(Stromquelle/Stromspiegel durch Widerstände ersetzt). Da hab ich auf die Basis von T1 2,7V gegeben und am Emitter waren dann nur noch 1,2V.Was ja eigentlich überhaupt nicht sein kann, da der Emitter ja höher liegen muss als die Basis.(habs mit 2 Transistoren ausprobiert). Hat jemand ne Idee was da schief geloffen sein kann.
(Der Output war auch hier immer gleich, egal was ich am Eingang angelegt hab).
Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: