Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umbau Unterverteilung für Waschmaschinen Trockner Hausstrom (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 15.09.2026, 02:10 Uhr

Servus zusammen,

wir haben uns ja neulich in dem Fred https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=333861 über Steckdosen für den gemeinsam genutzten Trockner unterhalten. Ergebnis: Ich gehe direkt vom Zählerschrank im Keller auf einen RCD und LS für die Steckdosen und spare mir irgendwelche Basteleien.

Wir haben ja die Zähler im Keller und die Unterverteilung für jede der drei Wohnungen befindet sich im EG. Ich hab mir das jetzt nochmal etwas genauer überlegt und das alles aufgemalt.
Schwarz ist der Ist-Zustand, blau ist die erste Ausbaustufe und orange kommt dann später und ist nur so ne Idee.

Im KG wird schon vom EG-Zähler auf eine UV für den Hausstrom (Treppenhaus, Heizung, gemeinsam genutzte Kellerräume) gegangen. Da hängt auch ein Zwischenzähler für die Abrechnung. In dem Schrank ist noch etwas Platz für die Erweiterungen die ich dann auf den Hausstrom klemmen würde. Das wäre Licht und eine Steckdose für die Garage, Licht im Garten und ein paar Außensteckdosen. Die Außensteckdosen sollen via Hausautomatisierung (ohne Cloud) schaltbar sein. Eventuell Shelly, aber das ist noch offen und grad nicht so wichtig.

Dann kommt ein zweiter Schrank für eine Unterverteilung dazu. (Blau im Bild)

Ich würde dann die Waschmaschinen (WaMa) auch vom Keller aus absichern und nicht mehr über die Unterverteilung im EG gehen. Damit habe ich dann je Stockwerk einen RCD und zwei LS für zwei Steckdosen im Waschhaus. Wir müssen uns dieses Jahr noch um eine neues Auto kümmern, da war schon vor dem ganzen Wahnsinn der grad läuft klar, dass es ein E-Auto wird. Da hätte ich dann auch gleich LS für eine Wallbox vorgesehen. Die Kabel legen wir dann in die Garage rüber. Und wenn ich schon dabei bin, so eine "Kraftstromsteckdose" ist in der Garage bestimmt auch nicht verkehrt.

Später würden wir dann auf dem neuen Garagendach noch ein paar Solar-Paneele anbringen und dafür extra Leitungen zum Zählerschrank verlegen (orange im Bild). Eventuell auch etwas mehr Leistung als Stecker-Balkonsolar erlaubt. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.

Passt das so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Als LS und RCD würde ich das günstigste nehmen was ich von ABB oder Siemens bei Völkner, Reichelt oder Wandelt finde (Über Tipps für weitere vertrauenswürdige und preisbewusste Bezugsquellen und Hersteller würde ich mich sehr freuen ;-) )

* UV z.B. Hager VA36CN - Eine Reihe pro Stockwerk
* LS 16A 230/400V
* RCD 40A 0,03A 400V
* Leitungen 1,5mm² (Solar ggf. 2,5mm²)

Gesamter Thread:

Umbau Unterverteilung für Waschmaschinen Trockner Hausstrom - bastelix(R), 15.09.2026, 02:10
Umbau Unterverteilung für Waschmaschinen Trockner Hausstrom - bigdie(R), 15.09.2026, 05:53
Umbau Unterverteilung für Waschmaschinen Trockner Hausstrom - matzi682015(R), 15.09.2026, 17:58