Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bastelnetzteil für hohe Ströme AC (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.02.2018, 15:37 Uhr
(editiert von Sel am 03.02.2018 um 15:48)

» Moin !
» - Schreibst Du immer “Ich bin ein Elektronikbastler, der nur durch
» Schmerzen begreift, was schlauere Leute im Forum an Wissen vermitteln
» können.“
» Schalt Dein Erschöpfe und merkst Du ohne Schmerzen was schiff gelaufen
» ist.

Bis jetzt ohne Rauch und Gestank :-D

» Fazit
» 1 - nimm bitte richtige Farben zum Verdrahtung, ich sehe das von „gewisse
» Entstörung“ das PE ist nicht als „gelb/grün“. Die fehlende Farben erlauben
» nicht ohne Schaltung ein Blick über Deine „Bastelnetzteil für hohe Ströme
» AC“.

Ich weiß. Die Drähte sind alle gleich und das ist nicht richtig. Und sogar gefährlich für den, der sich dran im Innern zu schaffen macht.

» 2 - links die zwei schwarze Drehte das ist Zuleitung von „Bastelnetzteil
» für hohe Ströme AC“?

Nur für den Netzschalter zum Hilfstrafo (1,5VA). Die Hauptlast schalten die beiden Relais 1+2 auf der Platine, von daher braucht der Netzschalter nur spannungsfest sein.

» Die Zuleitung soll auf mix. Strom berechnen soll, also 760VA durch.... plus
» Verluste.

Das schafft die auch (1,5mm²). Ist auch mit 6,3A extra abgesichert.

» 3 - Die Trafo 1,5 VA ist bestimmt für „Sanftanlauf“ bzw. bei anschalten ist
» der Widerstand in Reihe angeschlossen und nach ca 2 Sek. gebrückt.

Ganz genau. Weiter ist da noch ein Optokoppler drauf, damit ich potentialfrei von außen zuschalten kann.

» 4 - „Spartrafo“, ich habe keine Zeit bei Firma Block nachzusuchen was ein
» Typ das ist.
» Ich denke das hast genommen ein Trafo Netz/12volt und als Spartrafo
» angeschaltet.
» Sollst Du immer denken das die Wicklung zwischen Anzapfung zum Deinem
» 760VA-Trafo und Haus-Netzspannung soll vertragen max. Strom bei vollem
» Belastung. Die Wicklung „0V“ (N) bis „220V“ (Anzapfung zum 760VA) kann nur
» 0,08 haben (das dünste was ich mit meine Hände gewickelt habe).

Der Trafo hat 12V/50VA sekundär, also kann 4A ab. Bei voller Last zieht der große Trafo runde 3,5A, das reicht somit. Richtig beschalten ist der Trafo als Spartrafo.

» - eine verführerische Frage; was möchtest Du mit dem Ding machen?
» Brennen wird so wie so. Echt, ich habe lieber das im einem Plastik-Box mit
» Blech als Verstärkung gebaut.

Hatte leider nur Holz zum stabilen Gehäusebau. Klar wäre Metall oder feste Plastik besser. Zusätzlich viel Geld wollte ich aber ins Gehäuse nicht investieren, somit wurde es Holz. Und die benötigte Grundfläche war in meiner Bastelecke so vorgegeben, da konnte ich nur in der Höhe variieren.

Zuerst wollte ich dem uralten Riesentrafo sein Rentnerdasein irgendwie sinnvoll gestalten lassen. Zum Rumstehen ist der zu schade. Somit kam nur ein solches Netzteil in Frage. Nach und nach restaurierte ich den Trafo (der war ordentlich "verwittert" ), ließ ihn in einer Elektrowerkstatt zu meiner Sicherheit prüfen (Isolationsprüfung ging durch, nicht die besten Werte, aber ausreichend). Ich bin kein Freund von Schaltnetzteilen. Klar ist das "Netzteil" für die Bastelecke eine ziemliche Hausnummer, aber mit dem Trumm habe ich auf Lebenszeit ausgesorgt, falls ich mal etwas mehr Strom brauche. Der Trafo bekommt eine feste Stand-Ecke und wartet auf seinen Einsatz. Eventuell baue ich noch eine Linearstabilisierung für die wichtigsten Spannungen dran, sind ja dann "nur" etwa 9A DC möglich. Um die 5 bis 7V für den Längstransistor, das macht grob 70 Watt Wärme im normalen Betriebsfall, dafür habe ich den notwendigen Kühler (passiv, auch ein Riesenteil). Aber das ist Zukunftsmusik, wenn ich mal Zeit und Laune dazu habe, dann wirds gebaut.

Das Wärmeproblem ist gelöst, im Leerlauf bleibt der Trafokern unter 50°C (auch nach 24Stunden). Habe den Trafo dann mit etwa 12A belastet (macht bei 47V ca. 560 Watt Lampenleistung) für ebenfalls 24 Stunden. Der Trafokern ging auf 35°C runter, die Wicklungen interessierte der Strom gar nicht. Also passt auch das. Alles bei Zimmertemperatur, nur einen etwas stärkeren (lauteren) Lüfter habe ich eingebaut.

Neu kaufen wäre auch eine Variante. Wird kleiner, preiswerter und wahrscheinlich besser in den technischen Daten. Aber das macht ja keinen Spaß...

LG Sel

Gesamter Thread:

Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - Sel(R), 31.01.2018, 19:39
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - elbezet, 02.02.2018, 21:23
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - Sel(R), 03.02.2018, 15:37
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - elbezet, 04.02.2018, 02:11
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - Sel(R), 07.02.2018, 17:01
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - Wolfgang Horejsi, 07.02.2018, 17:30
Bastelnetzteil für hohe Ströme AC - Sel(R), 07.02.2018, 18:19