Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungs simulations programm für den PC, welche sind gut? (Elektronik)

verfasst von JBE, 02.02.2018, 22:22 Uhr

» Hallo,
»
» da ich jetzt genügend Bauteile auf Platinen "verraucht" habe wollte ich
» einmal Fragen welches Schaltungssimulationsprogramm gut & günstig oder gut
» & kostenlos + einfach zu bedienen ist.
» Hat da irgendjemand einen Tip für mich?
»
» Ich hab hier diese Liste gefunden:
» https://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltungssimulation
» Aber ich blicke hinten und vorne nicht durch sind einfach zuviele...
» Manche der Programme bekomm ich unter meinem Win nicht mehr zum laufen...
»
» Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben - also habt Ihr ein Programm
» das ihr selber nutzt und von dem Ihr begeistert seid?
»
» Vielen dank - zum 2. mal
» Alex

LTSpice ist ganz gut, man muss aber auch mit diesem Programm wissen was man tut, das Programm ist auch nur so gut, so gut auch das Modell ist.
Es kann einem unterstützen, aber niemals die Reale Schaltung ersetzen. Alles soll ja möglichst Kostenlos sein, will man Professionell Arbeiten kostet es allerdings auch etwas. Multisim z.B. ist auf den Kern von LTSpice aufgebaut, damit es etwas mehr klicki bunti gibt, ich habe auch beides, es verhindert nur das man bei einem Schaltungsaufbau nicht ganz so im Dunkeln tappt, und ja es braucht dazu aber auch ebenfalls etwas Hirnschmalz, auch wenn es vielleicht einigen nicht passt.
Ein Werkzeug oder eine Schaltung ist eben nur so gut, so gut man es aus seinem Kopf erdacht hat. Simulation ist das eine, eine Reale Schaltung ist das andere.
Beides in Kombination und richtig eingesetzt (Simu und Real) kann gut funktionieren, wenn man eben weis wie man Bauteile richtig einsetzt, gilt sowohl in der Simu als auch Real. Also lass dich nicht ganz so stark blenden, das eine Simulation deine Arbeit gänzlich übernimmt und übernehmen kann.

Gesamter Thread:

Schaltungs simulations programm für den PC, welche sind gut? - Alex Bechtl, 02.02.2018, 17:40
Schaltungs simulations programm für den PC, welche sind gut? - JBE, 02.02.2018, 22:22