Forum
OPV NE5534AP Problem (Elektronik)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand zum TI NE5534AP einige Fragen beantworten.
KURZ:
Wieso sieht das Ausgangssignal bei einem Rechteck Eingangssignal so aus????
- Invertierende 08/15 OPV Schaltung mit V = 10 (Nur R1 und R2, sonst keine externen Bauteile am OPV)
- Symm Spannungsversorgung +-18V
- Eingangssignal 10kHz, Rechteck
- Egal ob Lastwiderstand von 100Ohm oder nicht, Signal bleibt wie zu sehen...
AUSFÜHRLICH:
Zur Schaltung:
- Der Gleichrichter ist Symmetrisch mit +-18V mit 7x18 Reglern aufgebaut, Ausgangsseitig hängt je ein 10µF Elko.
- Der OPV ist in der einfachsten Form (R1, R2) invertierend aufgebaut mit der Verstärkung v=10
- Die Gleichrichterplatine ist separat und über kurze Leiter (ca. 10cm) korrekt mit der OPV Schaltung verbunden.
- Das Eingangssignal ist eine saubere Rechteckwellenform mit f = 10kHz.
Schaltungsvarianten:
- Die Widerstände habe ich einmal hochohmig und einmal niederohmig ausprobiert - das Ausgangssignal bleibt wie zu erwarten gleich.
- Ich habe auch einen anderen NE5534AP versucht, gleiches Ausgangssignal.
- Die Schaltung habe ich einmal gelötet und einmal auf dem Breadboard aufgebaut - gleiches Ausgangssignal.
Problem:
Das Ausgangssignal des Operationsverstärkers zeigt für mich total unverständliche Verzerrungen (siehe Bild).
Bei noch höheren Frequenzen wird das Signal oberhalb der 0V Linie Dreieckig, also es Steigt linear an und fällt linear ab...
Frage:
- Wieso sieht das Ausgangssignal so aus und hat diese Höcker?
- Ist der NE5534AP etwa nicht für 18V ausgelegt (Alle Datenblätter die ich finden konnte sind für die Modelle NE5534A oder NE5534)
...Wo ist der Fehler?
Das lässt mir keine Ruhe... das die einfachste Idiotensichere Beschaltung eines OPV, die sollte eigentlich immer funktionieren....
Kondensatoren hängen am OPV direkt keine dran...
Wenn jemand die Lösung für das Problem kennt würd ich mich sehr freuen.
Grüße!
Gesamter Thread: