Forum
Zusätzliche Schutzmaßnahmen bei Trenntransformator (Elektronik)
Guten Abend,
seit einigen Wochen besitze ich einen Trennstelltransformator für einen Dauerausgangsstrom von 4A mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Dieser besitzt im Inneren drei Schmelzsicherungen (auf der Eingangsseite und nur zugänglich bei Öffnen des Gehäuses) und einen thermischen Überlastschalter an der Front. Soweit so gut, aber ich würde den Schutz gern ergänzen und mir einen Kleinverteiler mit einem RCD und einen Motorschutzschalter aufbauen.
Leitungsschutzschalter kämen zwar prinzipiell auch in Frage, aber dreipolige gibt es meines Wissens nach erst ab B6 zu kaufen und zwei B4-Sicherungsautomaten mit einem Stahlstift zu koppeln ist meines Erachtens keine saubere Lösung. Koppeln müsste ich sie allerdings, denn bei meinem Vorhaben wäre eine Vertauschung von L1 und N nicht ausgeschlossen. Deshalb kommen auch Sicherungshalter für 10x38 Feinsicherungen nicht in Frage, obwohl das andernfalls meine präferierte Lösung wäre.
Meine Idee ist nun einen Motorschutzschalter zu verwenden. Einen aktiven Leiter würde ich auf die Kontakte für L1 und L2 (in Reihe) legen und den anderen Leiter auf L3 wegen der Phasenausfallempfindlichkeit. Ein Eaton PKZM0-4 sollte passend sein. Dann könnte ich bei weniger anspruchsvollen Schaltungen die Überlastempfindlichkeit bis auf 2,5A absenken. Leider greift der Kurzschlußauslöser erst bei 63A, aber der Trennstelltransformator ist nicht umsonst bedingt kurzschlußfest.
Um bei demselben Hersteller zu bleiben würde ich beim RCD zu einem Eaton PXF-40/2/003-A greifen. Natürlich macht ein RCD bei Schutztrennung erst einmal keinen Sinn, aber im Fehlerfall wäre er unter Umständen doch ein Zugewinn bei der Sicherheit. Auch hier könnte ich ein Vertauschen von L1 und N nicht ausschließen, aber das sollte dem Summenstromwandler nichts ausmachen. Einen Erdschluß sollte er bei Aufhebung der Schutztrennung so oder so erkennen.
Kann man das so handhaben oder habe ich einen oder mehrere Denkfehler gemacht? Vielen Dank für alle Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen, hainling
Gesamter Thread: