Forum
Multimeter auf Akku umbauen (Elektronik)
Hallo,
Dir ist wahrscheinlich nicht klar, dass mit dieser Maßnahme die ^^Betriebserlaubnis Deines Messgeräts erloschen ist!
"das kann man so machen, dann ist es halt kacke"
Im Ernst: ein 3,5mm Klinkenstecker ist aufgrund seiner Konstruktion nicht geeignet mit Spannungen wie zB 230V umzugehen - auch wenn es nur der "scheinbare" Masseanschluss war. Schon alleine die Durchdringung durchs Gehäuse verschlechtert die CAT drastisch.
"Ein bisschen Strom spüren" solltest Du mal konkretisieren. Galvanische Verbindung zu 230V oder eine kapazitive Verbindung? wie hoch war die Spannung und der Strom, wie hoch der Quellenwiderstand ... egal.
Und was, wenns im Messgerät mal heftig knallt? Für welche max Mess-Spannung ist Dein Messgerät ausgelegt? Genau für diese max. Messspannung müssen auch alle Maßnahmen getroffen sein.
Beliebtes Argument: damit messe NUR ICH - ich weiß was ich tue.
Dann solltest Du das Gerät auch entsprechend sichern und hochdeutlich beschriften. Irgendwann wird irgendjemand anderes an Deinem Krempel rumfummeln und der weiß dann nichts von Deinen Basteleien.
Nimm einfach dieses Szenario: Du, Dein Sohn, Bastelkollege etc pp hast wegen dieser Bastelei einen Stromunfall und ein eifriger Staatsanwalt wills genau wissen weil dabei auch Dein Haus zur Hälfte abgefackelt ist (Versicherungen drücken sich auch gerne ums Bezahlen.... Du weisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ja, man kann viel konstruieren. Aber manchmal helfen solche Schreckensszenarien das Bewusstsein zu schärfen.
Solche Sachen gehen oft/meist gut - aber eben nicht IMMER. Daher sichern sich die Hersteller ja mit dem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" ab.
Gruß
Ralf
» Hallo,
»
» ja, auch ich habe so ein Multimeter die man aufschrauben muß, und dann
» öffnen
» kann, aber dabei klingt es alsob etwas (fast) abbricht....
» Ich habe dann vor etwa 30 (?) Jahren so eine 3,5 mm Klinkenbuchse
» eingebaut.
» Aber, das habe ich auch mal festgestellt, daß ich ein bisschen Strom
» spürte, beim
» messen an die Netzspannung, als ich den Ring der Klinkenbuchse berührte.
» Das ist aber leicht zu umgehen:
» Benutze kein mono, sondern eine STEREO-Klinkenbuchse.
» Dabei wird der Masseanschluß nicht benutzt !
» "+" kommt am linken Kanal, und "-" am rechten Kanal.
» Was passiert jetzt wenn man ein MONO Klinkenstecker reinsteckt ?
» Der "-" vom Ladegerät reicht bis zur rechten Kanal, und macht normal
» kontakt.
» Alles funktioniert normal, und ist trotzdem sicher.
»
» Alternativ könnte man noch ein miniatur Relais im MM einbauen, der
» umschaltet
» wenn ein Lader angeschlossen wird, und auch nur dann die Anschlüsse vom MM
» nach draußen verbindet.
»
» Solange den Klinkenstecker eingesteckt bleibt, ist die Berührungsgefahr
» minimal.
»
» Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen.
»
» LG,
»
» Evert
Gesamter Thread: