Forum
Sehr empfindliche Schaltungen... (Elektronik)
» Was genau sind das für Schaltungen die sehr empfindlich sind?
»
» Ich erwarte natürlich keine Antwort, wenn diese Schaltungen z.B. den
» NSA-Status haben, wenn nicht sogar im Auftrag der Bilderbergerlein stehen.
»
Nein, auch die Stasi der DDR ist noch aktiv, glaubs mir
Aber im Ernst. Es kann ja sein ich baue wirklich mal was mit Schaltkreisen die echt nicht mehr als 5,5 Volt abkönnen und mein Netzteilchen entscheidet sich zu schwingen oder gar zu sterben. Da sollte doch eine gewisse Elektronik vorher für Spannungsfreiheit sorgen. Klar, viele Baugruppen rauschen auf der Leitung, besonders wenn ich diese in einer unendlichen Reihe hintereinander schalte. Aber soweit bin ich doch noch gar nicht und ob ich das noch erlebe in meinem Leben weiß ich auch nicht. Aber die Vorstellung das ich das mal brauchen könnte...
Andererseits hasse ich es, sollte ich mal was Ambitioniertes bauen, wenns an einem entscheidenden (Meß-, Test-)Teil fehlt und sei es noch so primitiv. Und so habe ich jetzt bissel was mir zusammengestellt, was ich wirklich universell verwenden kann und welches im Bedarfsfall auch Leistung abhalten kann. Ich will nicht so viel kaufen, auch wenns selber Bauen teurer ist, aber es wird so wie ich es will. In nenne jetzt mal die kleine Widerstandsdekade (1 Ohm...16MOhm/0,6 Watt), die Leistungswiderstände (1...27 Ohm/30 Watt Dauerbelastung), das Poti (20 Ohm/150 Watt Dauerbelastung), den Netzteiltester aus deinem Schaltungsvorschlag, die Stromsenke bis 6 Ampere.... und so weiter.
Ich habe mit vielleicht 23 Jahren aufgehört zu bauen, das Leben war wichtiger. Jetzt mit über 50 fange ich wieder an. Paar Jahre habe ich ja noch
LG Sel
Edit: Hatte dir ne Email geschickt, aber scheinbar klappts eben nicht übers Forum, ist dringend...
Gesamter Thread: