Forum
Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige (Elektronik)
Hallo Sel,
auch an Dich vielen Dank fürs Feedback.
Nein, ich hab mich bewusst dazu entschieden, die originalen Analog-Instrumente weiter zu verwenden und nur Modifikationen vorzunehmen. Sonst hätte ich auf ein Komplett-Instrument von Koso oder so zurück gegriffen.
Im DZM wären dann nur 2 LEDs. Eine rote für den Öldruck, die im Normalfall natürlich nicht leuchtet. Und eben daneben die für die Temperatur, die dauerhaft leuchtet (und hoffentlich nie blinkt ). Die Tachoscheiben werden auch gerade neu gestaltet (schwarzer Hintergrund), somit ist die Ablesbarkeit schon gewährleistet (wenn die LED auch hell genug ist). Ablenkend ist das nicht, Tacho und DZM liegen nebeneinander in gutem Sichtfeld. Wie gesagt, wild blinken soll da nix...nur wenn es in den Grenzbereich kommt.
Akustisch macht weniger Sinn, dafür sind Motor und Umgebungsgeräusche zu laut.
Ich hab gerade kein aktuelles Foto der Instrumente, daher hier nur mal das Gehäuse eines ähnlichen Bikes. Rechts ist der DZM...unter die rechte rote Abdeckung ist für die Leuchte des Öldrucks, links ist bei mir nicht belegt (bei anderen Bikes die Wassertemperatur), in diese soll die LED für die Öltemperatur rein.
So in etwa werden die neuen Scheiben dann aussehen...auch nur ein Beispielfoto:
Gesamter Thread: