Forum
Frequenzregelung mit CD4046 (Elektronik)
Hallo Gerald,
Die Bildwiedergabe ist sehr schlecht. Kaum vernünftig lesbar. Mehr Kontrast und Bildschärfe wäre sinnvoll.
» Ich tüftle gerade an einen Taktgenerator mit dem 4046er.
»
» Würde diese Schaltung sohin gehend funktionieren - insbesonders die
» Regelung mit dem 4046er?
»
»
» Es geht mir darum:
» u.A. in Anlehnung an Thomas Minikursschaltung - PLL Synthesizer
Du unterschätzt wohl die Zeit, die man braucht, um sich den Funktionsüberblick sich zu verschaffen. Das alleine ist schon sehr aufwändig. Die Zeit dafür habe ich leider nicht.
Wenn Du problematische Teile rausnimmst und das Bild verbesserst mit zusätzlichem Text, würde das wesentlich vereinfachen. Es geht auch um andere, die Dich dabei unterstützen wollen. Es werden wohl auch andere sein müssen...
Eine Sache ist mir aufgefallen, das Loopfilter ist einpolig. Es hat eine Grenzfrequenz. Damit der Regelkreis nicht zum Schwingen (Pumpen) kommt, hast Du korrekt in Serie zum Kondensator ein Widerstand geschaltet, der auf diesen Effekt eine dämpfende Wirkung hat. Da aber der zweite Pol (eine höhere Grenzfreqenz) mit einem zweiten Kondensator fehlt, wird so eine kleine Restrippelspannung in den VCO eingekoppelt und das verursacht eine unerwünschte Frequenzmodulation, erkennbar an einer gewissen Unschärfe der Impulsflanken am VCO-Ausgang.
So, und das was ich jetzt eben beschrieben habe, habe ich bereits ausführlich im entsprechenden Minikurs geschrieben mit Bild, die Du hier erwähnst. Einfach nochmals genau durchlesen.
Ich bin ursprünglich selbst auf die Idee gekommen zum zweipoligen Loop-Tiefpassfilter, worauf ich stolz bin. Viel später entdeckte ich dies in aktiver Form in irgendwelchen PLL-Schaltungen. Da der VCO-Eingang, weil CMOS, extrem hochohmig ist, genügt die passive TP-Filterung.
So, mehr kann ich Dir nicht helfen. Es müssten also andere noch ran an den Speck. Ich gucke aber gelegentlich wieder mal rein. Bedenke in meiner Situation bitte die Pflege meiner Minikurse, die viel Zeit beanspruchen, aber dies einem Leser-Kollektiv zugute kommt. Darauf bitte ich Dich Rücksicht zu nehmen.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: