Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 30.04.2017, 11:18 Uhr

» » Hallo,
» » »
» » » Ok, dass bedeutet diese 34A fließen ständig, aufgrund der umladung des
» C
» » » mit 42kHz? Weiters, je kleiner die Frequenz und Kapazität, desto
» kleiner
» » » diese Blindleistung?
» »
» » genau!
» » »
»
» ... die genannte Formel hat mir schon sehr geholfen. Mit Kondensatoren kenn
» ich mich noch nicht so gut aus, habe es mir auch irgendwie einfacher
» vorgestellt deswegen.
»
» Gut, jetzt würde mir noch eine Formel helfen, mit der ich den Strom
» berechnen kann, der beim anlegen der Spannung am Kondensator fließt. Im
» prinzip nimmt ja die Spannung zu und der Stromfluss nimmt ab, jetzt würde
» ich gerne den "Einschaltstrom" berechnen - bei konstanter DC. Vom
» Kondensator selber kenne ich jetzt mal nur die 65nF, weil ich dies mit
» einem Messgerät gemessen habe, draufstehen tut da garnix - auf der Platine
» wo der C drauf war, standen 2kV. Für U lassen wir also mal die 2kV.

Der "Widerstand" eines Kondensators ist frequenzabhängig, abhängig vom Material, von der Bauform, der Temperatur, der Geschwindigkeit des Stromanstiegs... Theoretisch kannst viel berechnen, praktisch ist das in solchen Bereichen völlig anders.
Klar kannst solch einen Kondensator mit paar Milliampere auf 2kV laden, geht auch relativ schnell. Bei über 40kHz hast du dazu aber weniger als 12µs Zeit (je für Auf- und Entladen). Das treibt nicht nur deiner Schaltung, sondern auch dem Kondensator die Schweißperlen auf die Stirn. Der genannte Strom fließt ja nicht nur, der muß auch durch den Kondensator durch. Das soll der dann mal verkraften.

Wenn auf einer Platine 2kV steht, so kann das alles mögliche bedeuten. So eine Spannung ist nicht eben nur eine Spannung. Solange du hier nix über dein Projekt erzählst, solange wird dir kaum einer richtig helfen können.

LG Sel

Gesamter Thread:

Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Michael23, 29.04.2017, 10:51
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Sel(R), 29.04.2017, 11:42
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Hartwig(R), 29.04.2017, 14:52
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Michael23, 29.04.2017, 17:56
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Hartwig(R), 29.04.2017, 18:18
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Michael23, 29.04.2017, 18:53
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Hartwig(R), 30.04.2017, 10:00
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Michael23, 30.04.2017, 10:35
Schaltung zum laden u. entladen von Kondensator in 42kHz? - Sel(R), 30.04.2017, 11:18