Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungssimulation für Anfänger (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 25.08.2013, 16:43 Uhr

Sowas GAB es in der Tat.

Für Atari ST.
Aber das ist 25...30 Jahre her.
Name hab ich vergessen.
Alle Simulationen liefen auf realistisch abgebildete Ausgabegeräte zu, LEDs, 7-Segment-Anzeigen, analoge/digitale Meßwerke, Oszilloskope usw.

Alle jeweils aktiven Leitungen wurden in ihrem Zustand farbig markiert, wechselten auch dementsprechend ihres Zustandes in Echtzeit ihre Farben.
Alle markierten Knoten konnten in sich in Echtzeit ändernden Zeit/Zustands-Diagrammen beliebiger Tiefe mitgeführt werden.
Damit einem die Echtzeit nicht zu schnell wurde, man sieht ja dann nichts mehr, ließen sich Prozesse beliebig zeitlich skalieren, oder als Einzelschritte oder als ein beliebig zeitlich skalierter Durchlauf (one shot) bis zu einem definierten Stop-Punkt in Zustand , Diagramm und Ergebnis optisch darstellen.

Auf dem PC hab ich sowas noch nie gesehen, da kenn ich nur diese uns wohl allen verhaßten erbärmlich umständlichen, einen stundenlang von der Arbeit abhaltenden, quälenden Trockenfurz-Simulationen ala PSpice, LTSpice primitivster Anzeigecharakteristiken. Die PC-Fritzen sind offenbar zu dämlich sowas derart eingänglich zu programmieren.

Daher simuliere ich auch nichts, es ist mir schlicht zu dämlich mich mit so einem minderwertigen Dreck herum zu ärgern.

Wenn ich schon alleine das Gehampel und Gezerre mit den Modellen sehe, da kann man gut Stunden um Stunden verbringen, bis man sich auch nur eine handvoll Bauelemente-Models irgendwo gezeckt hat oder mühselig von Hand eingebastelt hat. Das lief bei jenem Programm alles ganz locker und flockig, schnell und benutzerfreundlich.
Schaltbild zeichnen, Knoten benennen, Bauteilen Werte zuordnen - Legionen von 08/15 Elementen waren schon vordeniniert heute sucht man an so was unspektakulärem wie einem Simulationsmodel für uA741 oder SN7400 oder einer popeligen 2,7V-ZDiode erst stundenlang im Netz herum und muß es dann auch noch von Hand in das Ding einfügen.

Zu blöd das mir der Name nicht mehr einfällt, könnte man bestimmt als VM auf so einem Schrottkasten (PC) laufen lassen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

Schaltungssimulation für Anfänger - doubled, 25.08.2013, 12:17
Schaltungssimulation für Anfänger - xy(R), 25.08.2013, 14:35
Schaltungssimulation für Anfänger - doubled, 25.08.2013, 15:49
Schaltungssimulation für Anfänger - soso, 25.08.2013, 16:21
Schaltungssimulation für Anfänger - Jogi(R), 25.08.2013, 16:43
Schaltungssimulation für Anfänger - hws(R), 25.08.2013, 17:35