Forum
Messbereichserweiterung Drehspulinstrument (Elektronik)
Hallo,
ich habe günstig zwei Drehspulinstrumente erworben. Beides Voltmeter. Eines für 10VAC und das andere 10VDC.
Jetzt habe ich aber vor, deren Messbereich zu erweitern. Mangels Datenblatt, habe ich das DC-Voltmeter mal an einen Gleichrichter mit Elko am Stelltrafo gesteckt.
Ergebnis: Vollausschlage bei angezeigten 10VDC und gemessenen 1mA und 10VDC. Alles mit einem Digital-Multimeter. Macht also einen Innenwiderstand von 10kOhm.
Probehalber noch einen Widerstand mit 10kOhm vorgeschaltet, nochmal gemessen.
Bei Vollausschlag 10VDC angezeigt, das Multimeter misst eine Gesamtspannung von 20,5 VDC. Toleranz hin oder her - das passt.
Nur bei dem Wechselspannungs-Voltmeter bekomme ich graue Haare.
Gleicher Versuch, nur ohne Gleichrichter. Netzfrequenz 50Hz. Ohne Vorwiderstand. Vollausschlag bei angezeigten 10VAC. 10VAC mit Multimeter bestätigt und einen Strom von 1,25mA gemessen. Macht einen Innenwiderstand von 8kOhm.
Dann den 10kOhm Widerstand dazwischengehängt und wieder Spannung erhöht bis Vollausschlag. Also angezeigten 10VAC.
Strom wieder bei 1,25mA.
ABER: Klemmspannung vom Stelltrafo 33,3V. Spannung am Voltmeter 22,4V, Spannung am Vorwiderstand 12,9V.
Ja, ich habe mehrmal gemessen. Trotzdem sind 12,9V + 22,4V = 35,3V eigentlich mehr 2V als die Klemmspannung 33,3V. Und wie kann außerdem das Voltmeter 10VAC anzeigen, wenn doch 22,4V anliegen? Dazu müsste der Innenwiderstand größer geworden sein!?
Und woher kommt die Spannungsdifferenz beim Messen?
Ich weiß ja, wer misst, misst Mist. Aber könnte mich mal jemand aufklären, warum solche Effekte hier auftreten?
Die beiden Voltmeter sehen übrigens recht ähnlich aus. Das für Wechselspannung sieht eigentlicha aus, wie das für Gleichspannung, nur mit einer Art Rucksack. Ich nehme an, darin verbirgt sich ein Gleichrichter.
Um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen, die Messbereichserweiterung für das Gleichspannungs-Voltmeter sollte mit einem Vorwiderstand kein Problem darstellen.
Aber wie gehe ich das mit dem Wechselspannungs-Voltmeter an?
Gesamter Thread: