Forum
Stromstärke verdoppeln, Spannung halbieren (Elektronik)
Hallo,
ich habe ein Solarmodul, das mir (bei bestem Wetter) ca. 20V bei 300mA liefert. Ich will das Teil benutzen, um USB-Geräte zu betreiben, also brauch ich nur 5V. Mit nem 7805 Spannungsregler kein problem, aber die Verlustleistung ist sehr hoch (das Teil kocht dann fast). Ausserdem ist es natürlich ne Verschwendung. Da ich sowieso mehr als 300mA brauche suche ich nach Möglichkeiten die Spannung in Strom "umzuwandeln". Ein Transformator scheint mir ein bisschen zu viel für diese Aufgabe und da es vorgefertigte nicht für diesen Spannungsbereich gibt habe ich keine Lust selbst einen zu wickeln.
Nach einigem Suchen bin ich auf eine Diskussion über Operationsverstärker gekommen, im Wikipedia Artikel steht aber nur die stromgesteuerte Spannungsregelung, nicht umgekehrt... In der Diskussion sagte jemand, dass ein einfacher Widerstand das auch könnte (nach U-R-I), aber ich verstehs nicht so ganz. Im Moment ist ja kein widerstand geplant und die Stromstärke variiert ja auch je nach Wetterlage, ne z-diode könnte das gleiche Problem mit dem Wetter bei der Spannung ja lösen...
Wie wandle ich also meine 20V in 10V um und erhalte dabei möglichst effizient eine höhere Stromstärke?
Danke schonmal im Voraus
Gesamter Thread: