Forum
Taster mittels Relais zum Schalter machen? (Elektronik)
Hallo,
ich weiß leider nicht genau, wonach ich suchen sollte, die Suchbegriffe Taster, Schalter und Relais haben nichts ergeben.
Ich habe eine externe Festplatte, die einen klassischen Ein-/Aus-Kippschalter hat. Diesen möchte ich durch einen Taster ersetzen, sodass ein einmaliges Drücken des Tasters den Strom durchlässt. Wenn ich dann die Steckdosenleiste, wo die Festplatte dran ist aus- und später wieder einschalte, soll der Taster den Zustand vergessen haben, die Festplatte sollte dann also nicht wieder angehen, erst wenn ich wieder den Taster drücke.
Prinzipiell würde da wohl ein klassischer Stromstoßschalter gehen, da ist allerdings das Problem, dass der den Zustand speichert, dass also die Festplatte auch mit angeht, wenn ich die Steckdosenleiste wieder einschalte.
Eine Möglichkeit wäre, ein Relais zu verwenden und es so zu basteln, dass das Relais sich selber hält, dann würde allerdings die ganze Zeit Strom durchs Relais fließen und das würde ich wenns geht vermeiden. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank!
Gesamter Thread: