Forum
Grundig Radio 5299 Stereo (Elektronik)
» Du schreibst gar Rätselhaftes.
Macht nichts
Sobald ich berechenbar werde, laß ich mich einsumpfen
» Im Posting von Manfred stand: "brummt auf einem Kanel, unabhängig vom
» Lautstärkeregler."
» Daher scheidet der Bereich Ratiofilter / Ratioelko aus.
Röhrenradios sind nicht dein Ding, denke ich. Defekte im Bereich des Ratiodetektors sind mit einer der häufigsten Gründe für Sendermitten-Brumm.
Lautstärke-Potis in Röhrenschaltungen liegen nicht immer mit dem Fußpunkt an Masse, Brummen und andere grobe Störsignale koppeln dann über die Gegenkopplung auch bei Lautstärke Null über.
Hier ist tatsächlich gegen Masse abgeleitet, was aber erst NACH Kenntnisnahme des Schaltbildes überhaupt klar wird.
Daher sollen die TO auch immer gleich ein Schaltbild posten und nicht erst nach Irrungen und Wirrungen oder netterweise aushelfende Dritte.
» Defekter Kathodenelko: Ja, leiser und ev. verzerrt. Aber Brumm?
Kann man hier ausnahmsweise ausklammern, da gemeinsamer Kathoden-Kondensator.
» Hochspannung am Steuergitter???? Wo beginnt bei Dir "Hochspannung"??
Lesen was da steht und nicht das was man da hinein interpretiert, das hüpfende Komma war das im Zitat unbeachtete "Schirmgitterspannung"
Die Schirmgitter liegen unzweifelhaft an hoher Spannung, Hochspannung folgt über Kleinspannung, heutzutage also bei 50V.
Die Schirmgitter kann man hier ausnahmsweise ausklammern, da gemeinsamer Schirmgitter-Kondensator.
Die Steuergitter-Vorspannung wird entweder automatisch oder manuell erzeugt. Vorspannungen liegen schonmal gerne bei -75V, das erfüllt nicht mehr den Passus "Kleinspannung", aber die Höhe dieser war auch eh nicht im Fokus des Posts, es gilt für hohe wie niedrige Gittervorspannungen, daß diese sauberst gesiebt sein sollen.
Verbrummte Vorspannung kann man hier als Ursache vergessen, da automatische Erzeugung, gemeinsame.
Ergo.
Man wird hier also andere Ansätze suchen müssen.
Systematik wäre schonmal ein Anfang, Sollspannungen mit Istspannungen vergleichen und Schirmbilder an prägnanten Stellen aufnehmen wäre ein guter Ansatz.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: