Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alarmanlage verändern (Elektronik)

verfasst von Peter93, 31.07.2013, 23:52 Uhr

Hallo,
ich habe mir eine Alarmanlage als Bausatz gekauft und möchte sie etwas abwandeln. Schaltung siehe Anlage.
Habe schon mehrere Möglichkeiten durchgespielt, aber noch nichts passendes gefunden.
Also der Quecksilberschalter links unten im Schaltplan reagiert auf Neigungsveränderung z.B. eines Motorades. Nun ist es aber so, dass beim Schliessen des Alarmkontaktes der Eingang 1 des NAND-Gatters auf Low gezogen wird, Eingang 2 schon auf Low steht und deshalb Ausgang 3 auf High geht und damit den T1 durchschaltet und das Relais 1 Spannung bekommt und die Hupe tönt in Intervallen ca. 25 sec lang.
So weit so gut. Das funktioniert auch alles. Wenn jetzt aber der Quecksilberschalter geschlossen bleibt nach Ablauf der 25 sec, also das Motorrad liegen bleibt, dann bleibt weiterhin der Eingang 1 auf Low und der Alarm läuft weiter. Also tutet die Hupe und tutet und tutet.
Ich suche jetzt eine schaltungstechnische Veränderung, die dafür sorgt, dass nach Ablauf der 25 sec des Hupensignals der Eingang 1 wieder auf High gezogen wird, obwohl der Quecksilberschalter noch geschlossen ist. Und damit nach einmaligem Ablauf der 25 sec. die Hupe ruhig ist. Mit dem Schlüsselschalter ginge das natürlich, aber manchmal kommt man halt nicht schnell genug hin.
Hat jemand eine Idee?

Gesamter Thread:

Alarmanlage verändern - Peter93, 31.07.2013, 23:52
Alarmanlage verändern - simi7(R), 01.08.2013, 00:54
Alarmanlage verändern - matzischweinchen(R), 01.08.2013, 01:09
Alarmanlage verändern - Peter93, 01.08.2013, 07:51