Forum
USV Bypass bauen (Elektronik)
Hi
Ich habe hier eine USV, daran angeschlossen 2 Rechner, ein Router und ein DSL Modem. Ich möchte mir für diese Anlage einen Bypass Schalter bauen.
Darunter verstehe ich einen Schalter / eine Schaltung, die es mir erlaubt, die USV zu umgehen und die daran angeschlossenen Verbraucher direkt auf die Netzspannung zu schalten. So können Arbeiten an der USV (Austausch, Wartung, Batteriewechsel etc.) durchgeführt werden ohne die angeschlossenen System ausschalten zu müssen.
Ganz einfach hätte ich mir einen Drehschalter (mit 2 Phasen) vorgestellt, der in der einen Stelleung eben das Netz durchschaltet und in der anderen die USV. Zum Beispiel einen einfachen Drehschalter mit 3 Stellungen:
Links: Ein, Netzspannung
Senkrecht: Aus
Rechts: ein, USV
Fragen dazu:
1. Geht das so einfach oder übersehe ich da irgendwas?
2. Ist so ein Drehschalter "schnell" genug um einerseits beide Phasen rechtzeitig freizuschalten, andererseits aber die Spannungsunterbrechung ausreichend klein zu halten, so das die Geräte nicht abstürzen.
3. Zusatz: Im Idealfall sollte das ganze in ein 1 HE Gehäuse für 19" Schränke passen. Machbar?
Grüße,
errorsmith
p.s. Irgendwie klappte das mit der Registrierung nicht, ich habe immer noch keine Zugangsdaten
Gesamter Thread: