Forum
Chromatischer Tuner/BPM counter (Elektronik)
Nagut, vergessen wir was bisher gesagt wurde. Ich eröffne hiermit einen neuen Thread:
Ich möchte garkeinen Takt (mehr) bestimmen. Mir geht es nur um diese 2D Darstellung. Im Prinzip will ich am Ende ein Array,das gefüllt ist mit 0 und 1, und das z.B. 3 oder 4 Takte umfasst, also nur einpaar Sekunden. Dieses Array soll meinetwegen in Millisekunden-Genauigkeit sein, also wenn eine Musikpassage die aus 4 Takten besteht,z.B. 12 Sekunden dauert, dann sind das 12000 Array-Slots die 0 und 1 beinhalten. Überall wo ne 1 ist bedeutet: Hier hat eine Änderung stattgefunden, durch nen Notenschlag, oder durch das hizukommen und Überlappen durch eine neue Noten etc.
Ich denke das ist wirklich einfacher als eine richtige Audioanalyse im Rahmen einer Diplomarbeit. Meiner Meinung nach sollte das machbar sein, auch wenn es Präzisionsarbeit erfordert, denn wie schon gesagt wurde unterscheidet sich elektronische Audiowahrnehmung von der Menschlichen in ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Was ich dann später mit diesem Array anfange ist eine andere Sache, dazu kommen wir dann noch. Mein Plan ist nicht, aus diesen Array einen Takt zu extrahieren, sondern in Wirklichkeit will ich einen Referenztakt mit den Informationen aus dem Array vergleichen. Dazu aber später mehr. Ich will nicht alles gleich am Anfang preisgeben.
Gesamter Thread: