Forum
Spannung und Stromverhalten beim Wechselstromkondensator (Elektronik)
» Hallo!
» Ich habe mal wieder eine Frage zum Wechselstromkondensator
es gibt keinen Wechselstromkondensator.
Es gibt aber den Kondensator im Wechselstromkreis.
Das hat jetzt nix mit Dippelesscheisserei zu tun. Es ist aber jetzt und auch zukünftig hilfreich wenn Du Dich präzise ausdrückst und nicht im "kleine Mädchen-Hausfrauen-Pseudoelektriker-Slang". Damit outest Du Dich dann als Fachmann.
Zu Deiner Frage:
» Wenn die Spannung am Kondensator am Größten ist fließt ja kein Strom aber...
Wenn Du diese, Deine Anordnung genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass der entladene Kondensator schlicht einen Kurzschluss darstellt. Zwei Kondensatorplatten die geradezu danach gieren ihre Elektronen mit der Spannungsquelle auszutauschen. Die kann aber unmöglich zum Zeitpunkt t=0 auf einen Schlag alle Elektronen liefern. Ergänzt wird diese Sicht durch die Tatsache, dass jede Spannungsquelle einen Innenwiderstand besitzt (außer natürlich die theoretische "ideale Spannungsquelle"). Der entladene Kondensator schließt also die Spannungsquelle kurz. Uo der Spannungsquelle fällt komplett am Ri ab. Nach und nach findet nun der Elektronenaustausch (=Strom) statt. Hierbei begrenzt der Ri zusätzlich den Strom. Das ganze ist zudem ein Spannungsteiler...
» wenn die Spannung 0 Volt beträgt ist der Stromfluss am größten.
» Nun stellt sich mir die Frage wie kann bei 0 Volt der Strom am größten
» sein, wenn keine Spannung anliegt kann ja auch kein Strom fließen, ich kann
Hier liegt Dein Denkfehler. Es liegt eben sehrwohl eine Spannung an. Nur dass diese eben kurzgeschlossen ist.
Leg mal - nur als Gedankenexperiment - einen großen Kupferstab auf die Pole einer Batterie. Die Spannung an den Klemmen wird annähernd Null sein (je nach Querschnitt, Messgenauigkeit etc pp.).
Aber der Kupferstab beginnt, je nach Leistungsfähigkeit der Batterie, bald zu glühen an.
Gruß
Ralf
» mir das einfach nicht erklären.
»
» Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ![]()
» DANKE
Gesamter Thread: