Forum
EDIT: Lüfter leider aus (Elektronik)
Erstmal Danke ich euch vielmals für die Antworten!
So richtig klappts bisher aber leider nicht...
» So ist das. Und da sieht man dann, dass verschwindend wenig Basisstrom
» nötig ist. Nimm als Basiswiderstand 47kOhm, oder halt was so runliegt im
» Bereich 10kOhm-250kOhm. Als Transistor tuts so ziemlich jeder
» Kleinleistungstyp, Klassiker wäre BC547.
Einen BC547 hatte ich leider nicht zur Hand. Dafür einen C945 auf einem kleinen Stück PCB.
Datenblatt:

Daraus habe ich entnommen, dass der Sättigungsstrom 10mA beträgt. Damit war für mich ein Vorwiderstand für die Basis von 500 Ohm bei 5V logisch.
Da nur ein sehr kleiner Kollektorstrom fließen muss habe ich die Empfehlung von 47 kOhm befolgt.
Als Spannungsquelle habe ich statt den 48 V, die 12V vom PC genommen. Der Widerstand swischen X20.1 oder .3 und X10.A2 ließ sich mit 47 kOhm messen. Damit wir nun auf die maximalen 10 V kommen, dabe ich einen 10 kOhm Widerstand vorgeschaltet (Rechnerisch bestimmt mit 9,4 kOhm).
Eine Z-Diode hatte ich leider nicht zur Hand, aber wenn ich die Fuktion richtig verstanden habe, dient die nur zum Schutz. Also letztere nicht mit an Board.
Alles verlötet, nochmal geprüft, angeschlossen, eingeschaltet, und ... geht nicht
xD
Die Lüfter drehen wie erwartet, leider immer mit 100%. Keine Regelung findet statt. (Mit einem PC-PWM-Lüfter an dem Anschluss schon)
EDIT: Gerade ist mir bei dem Blick auf das Datenblatt eingefallen, dass ich den Transisor von der flaschen Seite betrachtet habe -> Emitter und Basis vertauscht...
Nun, richtig herum gelötet geht der Kühler gar nicht an.
Was könnte schiefgelaufen sein [die Zweite]???
Mein "Kunstwerk":

... im DB25-Stecker:

Bitte kein Schimpfen um die tollen Lötstellen: Anfänger mit 25W Baumarkt-Lötkolben... ![]()
Was mir noch einfällt: Bei den Spezifikationen der PC-Fan PWM-Steuerung finden sioch maximal 25 kHz als Vollast-Angabe.
Siehe (Seite 9 unten): http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5C4_Wire_PWM_Spec.pdf
Wie kann ich jetzt am besten weiter vorgehen?
P.S.: Wenn jemand eine mehr oder minder schöne, gebrauchte Lötstation für einen schmalen Taler abgeben möchte, stehe ich gern zur Verfügung ![]()
Gesamter Thread: