Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alarm wenn Strom zu bestimmter Uhrzeit fließt (Elektronik)

verfasst von Muchinger E-Mail, 20.06.2013, 15:12 Uhr

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Es kommt vor, dass durch ein verstopftes und sich nicht schließendes Ventil die Pumpe im Wasserzulauf 24 Stunden durchläuft, ohne dass die Wärmepumpe Wärme erzeugen möchte. Das kriegen wir nicht mit, da das alles "geräuschlos" läuft. Deswegen hätte ich gerne eine Art akustischen Alarm installiert, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit auf einer bestimmten Leitung Strom fließt. Z. b. wenn auf der Zuleitung zur Pumpe im Wasservorlauf nach 22 Uhr noch Strom fließt, dann ist das Alarmfall, da die Wärmepumpe so programmiert ist, das sie um diese Zeit nicht mehr anspringt. Wenn ich nun einen Alarm kriegen würde, so wüsste ich, dass es wieder mal an der Zeit ist, das Ventil zu reinigen.
Ich habe schon mal versucht bei Conrad o. ä. nach Überwachungsrelais zu suchen, bin aber nirgendwo auf etwas gestoßen, das in Kombination mit einer Uhr arbeiten würde.
Ich bin kein Elektriker oder großer Löter o. ä. Ich bräuchte also was käuflich Erwerbliches oder eine andere zündende Idee wie ich sonst mein Problem angehen könnte.

Vielen Dank und Grüße,
muchinger

Gesamter Thread:

Alarm wenn Strom zu bestimmter Uhrzeit fließt - Muchinger, 20.06.2013, 15:12
Alarm wenn Strom zu bestimmter Uhrzeit fließt - Zwinkerle(R), 20.06.2013, 17:33