Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sample-and-Hold-Schaltung (Elektronik)

verfasst von El Electrico(R) E-Mail, Ansbach, 04.06.2013, 17:39 Uhr

»
» Das Prinzip einer Sample and Hold ist, daß auf ein bestimmtes Steuersignal
» hin das Eingangssignal eingefroren wird (bis das nächste Steuersignal
» kommt)

Exakt genau das ist es, was ich möchte. Gemäß meiner Recherchen hier: http://www.analog.com/static/imported-files/tutorials/MT-090.pdf und mit einigen Datenblättern ergibt sich für mich folgendes Bild:

Auf das "jetzt Sample nehmen" Signal hin wird zu "messen"* begonnen, was eine gewisse Zeit dauert (korrigier mich wenn ich mich da verrant habe, ist mein erster Kontakt mit den Dingern).

Da ich vorhabe, meine Signale grade an Stellen mit besonders hohem delta zu sampeln, würde das für mich einen großen Fehler bedeuten.

Ich versuche mal zu erläutern, was ich mir im Prinzip wünschen würde: Sagen wir mal, wir haben einen Kondensator zwischen meinem Signal und Masse auf einem Breadboard. Wenn ich "Jetzt" schreie, ziehst du den blitzschnell aus dem Breadboard. Ich komme mit dem Multimeter angerannt, messe die Spannung und sage "OK, fertig" worauf hin du den Kondensator entlädst und wieder reinsteckst.

So wie ich die Sache verstanden hatte ist es bei diesen ICs so als ob du den Kondensator erst reinsteckst wenn ich "Jetzt" schreie. Das ist es was ich NICHT will - denn in der Zeit die der Kondi zum laden braucht, ist das Signal schon wieder verändert.

Ist jetzt klarer geworden worum es mir geht?

*Ja ich weiss, dass das Wort "messen" hier im Prinzip nicht korrekt ist

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen

Gesamter Thread:

Sample-and-Hold-Schaltung - El Electrico(R), 04.06.2013, 15:56
Sample-and-Hold-Schaltung - hws(R), 04.06.2013, 16:39
Sample-and-Hold-Schaltung - El Electrico(R), 04.06.2013, 17:39
Sample-and-Hold-Schaltung - tobix, 04.06.2013, 16:57
Sample-and-Hold-Schaltung - El Electrico(R), 04.06.2013, 17:51
Sample-and-Hold-Schaltung - tobix, 04.06.2013, 19:40
Sample-and-Hold-Schaltung - tts, 05.06.2013, 11:46
Sample-and-Hold-Schaltung - hws(R), 05.06.2013, 14:57
Sample-and-Hold-Schaltung - gast*, 05.06.2013, 19:44