Forum
Zustand zwischen Logikgatter (40XX) mit LED ausgeben.Wie? (Elektronik)
Wenn Du die Logikpegel mit LEDs nicht anschauen willst (die Logikpegel befinden sich im Ruhezustand), wie hoch ist die Schaltfrequenz wenn die Schaltung arbeitet?
» ich will mir eine Logikschaltung aufbauen. Dazu wollte ich eigentlich
» Bausteine der 40XX Reihe z.B CD4071B nehmen (nach möglichkeit mit 12V
» versorgung). Nun habe ich jedoch gesehen dass
» diese nur wenig Strom am Ausgang können. Zwischen zwei Gattern will ich den
» Zustand mit einer Led anzeigen und zusätzlich über einen Optokoppler
» ausgeben. Dann benötige ich wohl einen Transistor um die
» Diode zu schalten, Nehme ich da einen Mosfet?
» Bei einem Ausgangstrom von Typ 2,6 mA meines Gatters wird es wohl mit einem
» Bipolartransistor knapp, oder?
Jein. Wenn Du eine LED für 20 mA nimmst, dann muss der Basisstrom zur Sättigung des Transistors bei 1.5 bis 2 mA liegen. Das belastet den Logikausgang bereits soweit, dass man mit einer Reduktion Signal/Rausch-Abstandes rechnen muss. Die Sache könnte kritisch sein. Es gibt aber auch sogenannte Low-Current-LEDs die genug hell mit 2 mA leuchten. Das geht dann.
Eine Alternative zu einem kleinen NPN-Transistor (BC550) wäre der kleine MOSFET BS170.
Aber auch hier ACHTUNG: Je nach Höhe der Frequenz oder geforderter Flankensteilheit (FlipFlop- oder Register-Eingänge), kann die Gate/Source-Kapazität des MOSFET die Schaltung belasten. Abhilfe: Du schaltest zwischen dem Gate und dem Messpunkt ein Widerstand etwa von 100 k-Ohm. So existiert dieses Problem nicht.
» Oder sollte ich da ein anderen Gattertyp nehmen?
Wenn Du mit dieser CMOS-Logikfamilie bei 12 V arbeitest, hast Du z.B. in einer etwas problematischen EMV-Umgebung ein viel geringeres Störrisiko als mit 5V-Logik. Günstig kommt dazu, dass diese CMOS-Familie langsamer ist.
Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: