Forum
Masseversatz Pkw - Sensor (Elektronik)
Hallo,
Masseversatz ist eine prima Umschreibung für diese Problematik.
Man kennt das bisweilen von Pkws deren Blinker oder Rückfahrscheinwerfer beim Betätigen der Bremse mit aufleuchten.
Dass hierbei Komponenten durchbrennen können halte ich persönlich für eine vagemutige Behauptung.
Fakt dürfte aber sein, dass es hierdurch zu gravierenden Fehlfunktionen und Fehlmessungen kommen kann.
Um einen derartigen Masseversatz festzustellen, sollte man einen vernünftigen Messaufbau überdenken, der auch den Kabelbaum und die diversen Masseanschlüsse berücksichtigt.
Dann kann man Spannungsmessungen gegen einen Bezugspunkt vornehmen. Wichtig ist auch zu bedenken, dass fließende Ströme durch starke Verbraucher den "Masseversatz" dramatisch verändern können. Das bedeutet, dass man diese Messungen nicht statisch sondern dynamisch durchführen muss. Das setzt eben die Kenntnisse der Leitungsführung voraus - damit mal auch nachvollziehen kann, über welche Leitungen temporär höhere Ströme fließen die den Offset vergrößern können.
Abhilfe? Betroffene Leitungen austauschen, ergänzen, Sternstruktur statt Kette und drauf bauen, dass die Kfz-Hersteller das schon lange vorher im Testfeld gemacht haben. Und natürlich auch die Verbindungsstellen kontrollieren und ggf nacharbeiten. Beim Opel Manta waren gerne der zentrale Massepunkt im Kofferraum lösgerüttelt.
Gruß
Ralf
»
» Habe ein Problem an meinem Pkw bzw an einem Steuergerät.
» Ein Kollege meinte es handle sich um einen masseversatz / Gnd offset.
» Angeblich entsteht zwischen der Masse des Pkw und einem Sensor der per USB
» ausgelesen werden Kann ein masseversatz zwischen der Masse des pkw und
» Laptop/USB Masse. Der masseversatz sorgt dafür das Bauteile durchbrennnen .
»
»
» Was ist das genau ? Was kann man dagegen tun ?
» ist das messbar ?
»
» Danke und Gruß
Gesamter Thread: