Forum
"Leistungsfähiger" Frequenzteiler (Elektronik)
Hallo allerseits,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurze Vorgeschichte:
Die Zündung in meinem Moped war kaputt, wurde durch eine neue, andere ersetzt. Dies funktioniert soweit auch alles, mit dem kleinen Unterschied, dass der Rotor der alten (originalen) Zündung 6 Magnete hatte, der neue 12. So ist die Frequenz, die beim Drehzahlmesser ankommt doppelt so hoch, daher zeigt der Drehzahlmesser generell die doppelte Drehzahl an.
Als Lösung fällt mir nur ein Frequenzteiler vor dem Drehzahlmesser ein.
Leider ist mir kein IC mit Frequenzteiler bekannt, der einer Spannung von 14V AC stand hält.
Hat da jemand eine clevere Idee, wie man das Problem mit möglichst wenig Aufwand und möglichst wenig Schnickschnack im sowieso schon sperrlich kleinen Moped-Cockpit lösen könnte?
PS: Es kommt mir nicht drauf an, dass der DZM aufs hundertstel genau geht, prinzipiell ist er sogar überflüssig, aber er ist halt da, drum wärs auch schön, wenn er einen groben Richtwert der Tatsächlichen Drehzahl anzeigt und nicht im Schubbetrieb über den Roten Bereich hinaus wandert.
Danke schon einmal für die Ansätze und Ideen.
Gruß, Markus
Gesamter Thread: