Forum
Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator (Elektronik)
Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Wechselstrommotor:
Ein Motor hat die Leistungsschildangaben U = 230V, P = 1,5kW (abgegebene Leistung), cos phi = 0,8, Wirkungsgrad = 0,85. Berechnen Sie:
a) den Strom in der Zuleitung wenn der Motor mit Nennleistung belastet wird,
b) den Strom in der Zuleitung sowie den Leistungsfaktor, wenn dem Motor ein Kondensator C = 50 MikroF parallel geschaltet wird.
Aufgabe a ist absolut kein Problem, da kommt als I in der Leitung 9,6A heraus.
Unser Lehrer wollte jetzt jedoch ein Ersatzschaltbild für den Motor haben, nämlich bei Aufgabe a, dass ein Widerstand (Leitungswiderstand) und eine Kapazität (Spule) in Reihe geschalten sind und diese dann bei Aufgabe b parallel zum Kondensator geschalten sind
ich bin nun so weit, dass ich folgende Werte ausgerechnet habe (ohne Kondensator):
cos phi = 0,8 => phi = 36,87
R = 19,16 Ohm
XL = 14,38 Ohm
Z = 23,96 Ohm
Dann habe ich noch den Blindwiderstand des Kondensators über 1 / (2 * pi * f * C) ausgerechnet und habe erhalten:
XC = 63,66 Ohm
Und jetzt hab ich absolut keine Ahnung wie ich weiterrechnen soll. Ich benötige Hilfe. Ich komme bei Aufgabe b auch nicht auf die Ergebnisse die der Lehrer gesagt hat
Gesamter Thread: