Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen (Elektronik)

verfasst von thunderbolt(R), Saarbrücken, 02.05.2013, 18:42 Uhr

Liebes Forum,

zur Abwechslung mal eine etwas tiefgründigere Frage:

Ich bin interessierter Hobbie-Elektroniker, dieses beruflich auszuüben schwebt mir bereits seit Jahren vor - bisher jedoch stets als "zweite Wahl".

Zwar habe ich schon fertig studiert und gleichzeitig meine Berufsausbildung gemacht, meine berufliche Zukunft sehe ich aber momentan eher woanders. Aushilfsjob nach dem Studium(eine adäquate Stelle zu finden dauert), dann 1.Firma -> insolvent, dann arbeitslos, dann wieder Aushilfsjob, dann 2.Firma -> auch insolvent. Karriere? Etwas aufbauen? – Fehlanzeige!

2 Jahre nach Studienabschluss denke ich nun darüber nach die Branche zu wechseln!

Nun die Frage an euch: Wie seht Ihr die Chancen nach einem Elektrotechnik/Mechatronikstudium (als Bachelor/Master/Dipl.Ing) auf dem Arbeitsmarkt? Was sind/ waren eure Erfahrungen?

...Das Märchen vom Fachkräftemangel kenne ich bereits und die Erfahrung nach dem (dann zweit-) Studium schon wieder in eine Branche hineingeraten zu sein in der man eigentlich gar nicht gebraucht wird möchte ich nicht noch einmal machen müssen ;-)

Aus diesen Gründen wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge um nicht noch einmal so naiv in eine Falle zu laufen.

Gesamter Thread:

Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen - thunderbolt(R), 02.05.2013, 18:42
Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen - JBE, 03.05.2013, 06:03
Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen - Elko_Scotty(R), 03.05.2013, 09:44
Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen - matzischweinchen(R), 03.05.2013, 20:42