Forum
Eine eher philosophische Frage! (Elektronik)
Guten Morgen,
worum gehts? es gibt Wasser-Fruchtgemische die auch noch etwas Geist beinhalten. Den manN nat. trennen will
das ist nicht das Problem, das geht nur is die uralte PWM-Steurung nicht das Wahre, die muß beaufsichtigt werden, denn Überkochen bedeutet: das ganze noch mal.
Kochplatte hat so 1,4-1,8KW Steuerung mit einem SPFE240D25R ( hab übersehen, das dr 30V braucht na geht noch).
Temperaturerfassung mit einem PT100 und GIA2000 ? , hab die genaue Bezeichng nicht zur Hand, aber das gibt mit 0-10V für 0-100°C aus und das geht wohl kaum zu toppen das Teil....
Jetzt die Philosophie: eine lineare Regelcharakteristik bringt mit sicherheit bei erreichen der Soll T einen "Überschwinger" und so n Überkochen, weil Platte und Kochtopf recht träge sind ( 10Liter).
Also Erfahrungsgemäß wäre schnell aufheizen auf ne best. T ( Experimente => einstellbar) und dann immer langsamer an Soll T ist ideal aus Erfahrung.
Soll T nat. auch einstellbar.
Dreieckgenerator, Soll/ist-Vergleich und PWM-Signal Generierung ist wohl kein Problem für mich, aber für Erzeugung eines Kennlinienknicks hab ich noch keine Eingebung.
logarithmisch wäre natürlich eleganter!
werd mich mal an LTSpice machen und was aufmahlen.... ![]()
--
MfG
Peter
Gesamter Thread: