Forum
Anfänger Digitaltechnik - wie beginnen? (Elektronik)
Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme (Technische Informatik).
Nun bin ich schon seit ich ein kleines Kind war an Technik und besonders Computer interessiert, habe es aber (nachdem ich ein Wirtschaftsgymnasium besucht habe) bis heute nicht geschafft mich intensiv damit auseinanderzusetzen.
Da ich aber aufgrund meines Technik-Interesses mich zu keinem reinen Wirtschaftsstudium sondern eben Wi.-Ing. entschieden habe, wurde mein Interesse an Elektronik/Digitaltechnik wieder gestärkt und ich würde eventuell einen Master in Human-Factors an meinen Bachelor dranhängen.
Ich habe letztes Semester eine Veranstaltung zu Digitaltechnik belegt und habe jetzt in den Ferien einfache Schaltungen (z.B. eine Fußgänger-Ampel) mit Simulationssoftware nachgebaut.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit meine theoretischen Kenntnisse in Programmierung (C, Java, Assembler) und Digitaltechnik (Boolsche Algebra, Schaltungsanalyse, Minimierung, Automaten, VHDL etc.) etwas in die Praxis umsetzen zu können.
Ich würde also gerne z.B. aus einfachen Gattern komplexere Schaltungen zusammenbauen, die man vielleicht auch dann mit C oder Assembler programmieren kann. Ich würde dann gerne auch mit verschiedenen Sensoren rumspielen und Maschinen bauen die irgendetwas machen und sich eventuell bewegen und mit der Umwelt interagieren. Dazu auch eventuell Displays, 7-Segment-Anzeigen, LEDs etc. verbauen. Also im Endeffekt so etwas wie kleine "Roboter" bauen und programmieren.
Dabei würde ich gerne weniger mit Transistoren, Dioden etc. zu tun haben, wobei ich auch davon prinzipiell nicht ganz abgeneigt bin, mir dies aber zu sehr in Richtung Elektrotechnik geht und ich mich lieber mit interaktiven IT-Systemen beschäftige.
Nun meine Fragen: Wie beginnt man am besten damit? Was sollte ich mir kaufen? Worauf muss man achten? Woher weiß man welche Bauteile miteinander kompatibel sind etc.?
Vielen, vielen Dank im Voraus. Ich würde unglaublich gerne daraus ein Hobby entwickeln, weiß aber nicht wie ich damit beginnen soll.
Lieben Gruß,
Simon
Gesamter Thread: