Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie am besten Kabel in Gaselitung (unbenutzt) einziehen? (Elektronik)

verfasst von TK(R) E-Mail, 10.04.2013, 19:30 Uhr

Hi,

habe ein kleines Problem: In den Anbau soll ein Drehstromanschluss gelegt werden. Da momentan alles optisch nett aussieht will ich nicht unbedingt im Kabelkanal oder auf Putz verlegen, Schlitze klopfen auch nicht.

Glücklicherweise geht ein vorhandenes Gasrohr in den Anbau (sollte mal eine Gasheizung rein, wurde aber nie gemacht). Das Gasrohr ist auch unbenutzt und war nicht angeschlossen.

Nun würde ich durch das Rohr gerne das Kabel einziehen - irgendwelche Vorschläge wie ich am einfachsten hinkomme? Einziehhilfe kaufen, Kabel rein und fertig?

Es soll konkret von einem (vorhandenen) Verteilerschrank ein Kabel von ca. 12m länge durch die Leitung. Ich persönlich tendiere zu NYY-J-Leitung - 5G2,5 oder 5G1,5 (je nachdem was passt). Elektrisch abgesichert werden soll die Leitung mit C16A - sollte bei der Länge reichen. Im Anbau kommt ein kleiner Unterverteiler mit eigener Absicherung rein. Wäre NYM auch in Ordnung - Gasleitung geht ca. 1m tief im Boden in den Anbau oder würdet ihr zu Erdkabel raten? Flexible Leitungen sind da wohl nach VDE nicht zulässig - oder? Denke an H07RN-F oder NSSHÖU-J da diese evtl. leichter einzuziehen sind...

Anschluss der Dose macht der Elektriker - nur möchte ich das Kabel selbst einziehen/verlegen da ich momentan weniger Stundenlohn habe als der Elektriker abrechnet :-) ...

Gesamter Thread:

Wie am besten Kabel in Gaselitung (unbenutzt) einziehen? - TK(R), 10.04.2013, 19:30