Forum
LED-Ring über Transistor ansteuern??? (Elektronik)
» Meint ihr, das ist machbar? Und wenn ja, mit welchen Bauteilen am besten?
ja das ist machbar. und viele hier könnten eine passende Schaltung entwerfen. Nur ist deine Beschreibung etwas "dünn" und du wirst mangels Elektronikkenntnisse auch nicht viel über das vorhandene Modul und dessen Innereien aussagen können. Und wir können übers Internet keine Meßgeräte dranhalten.
Grobe Lösung: Statt oder in Reihe mit der vorhandenen LED einen Optokoppler, der über einen Transistor die restlichen LED des Ringes schaltet.
Die Stromversorgung wäre noch zu klären. Hat das jetzige Modul ne Knopfzelle, 9V Batterie oder ein Steckernetzteil? Letzteres würde (wenn es von Leistung und Spannung stimmt) auch für den LED Ring nutzbar sein.
Statt Optokoppler könnte man auch direkt einen Transistor für den LED Ring ansteuern, aber dann muß Masse Versorgungsspannung und Ansteuerung darauf angepaßt sein. Per Optokoppler ist es etwas unabhängiger (DAU sicherer hätte ich beinahe gesagt)
Aber ich befürchte, du braucht eine komplett dimensionierte Schaltung, möglichst noch mit Zeichnung der Lochrasterverdrahtung oder noch besser: fertig zusammen gelötet. Das wird schwierig, da wir dein "Modul" nicht kennen. Und auch solchen persönlichen Lötservice üblicherweise nicht bieten.
hws
Gesamter Thread: