Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? (Elektronik)

verfasst von Gauro, 13.03.2013, 03:51 Uhr

Haben bei uns im Büro Einbauschränke bekommen. Hinter einem kleineren sind bzw. waren folgende Steckdosen:
- Strom zweimal (Doppelsteckdose)
- Telefon zweimal

Der Schreinerbetrieb hat gesagt sie machen es so, dass die Steckdosen dann IM Schrank sind. Ich dachte eigentlich, dass sie dann da einfach ein Loch in die Rückwand des Schranks bohren, in der Größe der Steckdosen.
Als sie aber alles montiert haben, haben sie die kompletten Steckdosen in den Schrank verfrachtet. Das heißt genauer gesagt haben sie die Steckdosen von der Wand abmontiert, Löcher in die Rückwand des Schranks gemacht, dann die Kabel der Steckdosen durch diese Löcher gesteckt und die Steckdosen IM Schrank wieder montiert. Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine.
Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht, aber irgendwie kommen mir gerade Zweifel ob das so seine Richtigkeit hat. Ist das denn überhaupt erlaubt und sicher so?
Die haben sonst eine top Arbeit geleistet und es ist eine doch recht bekannte Firma bei uns. Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen, da das ja keine Elektroniker, sondern Schreiner sind.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es problematisch ist, wenn ich eine Stromsteckerleiste in dem Schrank platziere? Es wäre eine 5er Steckerleiste, in die eine paar Geräte eingesteckt würden. Es geht mir da darum, dass da ja so gut wie immer zu ist und wie das mit der Wärmeentwicklung usw. zu bewerten ist.
Es handelt sich (Es ist der gleiche wie oben gemeint) um einen eher kleineren Beistelltisch (Höhe 95cm, Breite 58cm, Tiefe 50cm). Er hat oben und auf der Seite jeweils ein kleines Loch mit einer Abdeckung für Kabeldurchführung. Die beiden Öffnungen/Löcher sind jedoch eher nicht der Rede wert, besonders, wenn dann auch die Kabel da durch gehen. "Entlüftung" bringt das wohl eher nicht. Die Geräte würden jedoch ausserhalb des Schranks sein, also geht es rein um die Wärmeentwicklung durch die Steckerleiste bzw. die Netzteile.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gesamter Thread:

Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? - Gauro, 13.03.2013, 03:51
Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? - Gauro, 14.03.2013, 13:54
Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? - logitechmaus(R), 14.03.2013, 16:38
Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? - Gauro, 14.03.2013, 16:46