Forum
Pegelanzeige mit LM358 (Elektronik)
Hallo,
ich wollte jeztt mein Projekt bezüglich einer Pegelanzeige umsetzen.
Dazu wollte ich den LM358N als Komperator geschaltet benutzen.
Ich hatte mir das Datenblatt von dem OpAmp durchgelesen und dort wird unter anderem erwähnt, dass die Eingangsströme ca. 50mA betragen sollen.
Stimmt das so? Scheint mir extrem viel für einen Spannungseingang. Nicht mal nen normaler Transistor zieht gleich soviel (je nachdem wie hoch die Verstärkung ist...)
Desweiteren wird mir aus dem Datenblatt nicht ganz klar, ob man ihn Single-Supply Speisen kann. Im Datenblatt steht nur:
+/-32V
Das scheint für mich jetzt wie Rätselraten ob der jetzt bis 32V gespiesen werden kann, oder ob ich ihn auch mit 5V betreiben kann, und ob Single-Supply oder nicht...
Dann stand dort noch das er einen Output Range Swing (V_CC - 1,5V) hat...
Heist das jetzt es können volle 5V bei 5V Speisung sein aber auch eben bis 1,5V weniger?! Je nachdem?! oO
Dann kommts zu den Pegeln. Es heißt Bezugspegel bei Studioanwendungen 0db ca. 0,745 V. Welcher Pegel ist damit gemeint und bei welcher Lautstärke?...
Der, wie er in der Datei gespeichert ist? Der wie er aus der Soundkarte / Vorverstärker kommt bei voller Lautstärke? Oder der, wie er aus der Endstufe kommt (nagut, das wohl eeher nicht...)
Gruß Seb
Gesamter Thread: