Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren (Elektronik)

verfasst von BernhardB(R), Berlin, 09.03.2013, 12:45 Uhr
(editiert von BernhardB am 09.03.2013 um 13:00)

Hi,

» Aber
» wenn ich jetzt R4 berechnen will, oder sagen wir mal sogar den GEsamtstrom,
» und vorallem den Gesamtwiderstand, dann muss ich ja erstmal wissen welcher
» Widerstand zu welchem Seriell geschaltet bzw. Parallel geschaltet ist, und
» das sehe ich leider nicht so wirklich.
» Hoffe du kannst mir da weiterhelfen...

der Reihe nach.
Du kennst R3 und I8. Daraus kannst Du die Spannung berechnen, die an R3 abfällt, richtig? Nun stelle Dir vor, Du ersetzt R3 durch eine Spannungsquelle, die genau diesem Spannungsabfall entspricht. Dann ändert sich für den linken Schaltungsteil elektrisch gar nichts (den rechten mit R2 und U2 lässt Du einfach weg, weil sein Einfluss ja schon durch den Spannungsabfall an R3 berücksichtigt wurde- I3 trägt ja zu diesem Spannungsabfall bei).So, was bleibt, ist dann eine simple Reihenschaltung aus der "neuen" Spannungsquelle, U1 und R3 plus R4. Der Rest ist dann einfach.
Aaaber- Du kannst eben in keinem Fall davon ausgehen, dass z.B. "R2 und R3 parallel liegen"- an beiden liegen ja an ganz unterschiedliche Spannungen, und die einfachen Regeln für parallel geschaltete Widerstände treffen hier nicht zu.
In Deiner recht einfachen Schaltung gibt es also einen ganz speziellen Lösungsweg. Das muss aber nicht immer so sein, bei einer belasteten und nicht im Gleichgewicht befindlichen Brückenschaltung wird das schon schwieriger. Daher die von mir im ersten Post genannten "allgemeinen" Lösungswege (es gibt noch mehr).

Was Du nun mit "Gesamtwiderstand" etc. meinst, ist mir allerdings nicht klar.

Gruß
Bernhard

Gesamter Thread:

Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren - Egall, 08.03.2013, 23:52
Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren - BernhardB(R), 09.03.2013, 08:09
Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren - Egall, 09.03.2013, 11:24
Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren - BernhardB(R), 09.03.2013, 12:45
Gemischte Schaltung mit 2 Spannungsquellen analysieren - olit(R), 09.03.2013, 13:03
Glück gehabt! - BernhardB(R), 09.03.2013, 13:54
Glück gehabt! - logitechmaus(R), 09.03.2013, 15:51