Forum
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? (Elektronik)
» Du solltest evtl. mal paar gescheite Akkus kaufen. Ich hab solche in der
» Fototasche für meinen Metz-Blitz.
» http://www.pollin.de/shop/dt/NTEzOTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/NiMH_Akkus/NiMH_Mignon_Akkus_PANASONIC_EVOLTA_Infinium.html
» Damit kannst du hunderte Fotos machen. und auch wenn der Reservesatz 1 Jahr
» in der Tasche geruht hat, funktioniert er noch tadellos.
Das Problem mit NIMH-Akkus ist nicht die Auswahl einer bestimmten Marke, mögen diese sich auch in der Tat merkbar voneinander unterscheiden.
Das Problem ist das das Trio Anwendungszweck - Benutzer - Akku weitestgehend inkompatibel untereinander ist.
Weshalb nicht wenige Fotografen die ich kenne, wenn sie unbedingt Geräte die für Standardzellen ausgelegt sind benutzen müssen, diese mit Lithium-Primärelementen ausrüsten und Unmengen an Ersatzzellen mit sich führen um nicht im Regen stehen zu bleiben.
Folglich werden schon nicht nur viele Fotogeräte sondern auch Dinge wie Notebooks, Fotomonitore usw. gleich von Werk an mit passenderen Akkutypen, ebenfalls auf Lithium-Basis, betrieben.
Und für andere Geräte sind eben nach wie vor NICD-Zellen die richtige Lösung. Aber darauf nehmen ja diese Politschranzen der EU keinerlei Rücksicht.
Genau wie sie bspw. Generationen von wertvollen historischen Kameras mit spezialzellen-betriebenen Belichtungsvorrichtungen über ein an den Haaren herbei gerissenes Verbot von (Queck)Silberzellen von hohen Sammlerwerten zu Schrottwert entartet haben.
Alleine ich besitze so um die 20 historisch sammelnswerte Fotoapparate, die ich im Gegensatz zu Sammlern die das nicht können, auf andere Energielieferanten ummodeln mußte.
//Vom evt. teilweisen Verlust der Sammelwürdigkeit durch Eingriff in die Originaltechnik mal ganz zu schweigen, eine Leica ist nur dann eine Leica, wenn sie einen originalbelassenen Belichtungsmesser hat und kein EU-dioten-gerechtes Heimbastelwerk aus noch nicht verbotenen anderen Primärelementen.//
Würde in so einer Handlungsweise wie sie diese Spinner da in Brüssel an den Tag legen überhaupt irgendein noch so marginaler Sinn zu finden sein, dann hätten sie wohl eher quecksilberhaltige Kompakt-Leuchtstoffröhren wie sie in ESLs enthalten sind verbieten müssen. Dumm ist der zu nennen der Dummes tut, eine wichtige Einstellungsvoraussetzung für EU-dioten offensichtlich.
Also quer um.
Dein Tip mit "ausgewählt guten" Akkus ist ok, allein gestellt löst er nicht das Problem in den Bereichen wo NICD-Technologie gefragt ist und auch nicht das Problem, wo eigentlich keine der beiden NI-Technologien die optimale ist.
Und ich fürchte obendrein, es werden durch grünlackierte Politversager immer wieder und immer mehr solche Probleme auf uns zu kommen, solange wir uns von diesen Querflöten technisch widersinnige Lösungen aufzwingen lassen, wie unmündige Kleinkinder die ihre Dinge nicht selber zu regeln in der Lage sind.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: