Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Akkupack zusammen oder einzeln laden ? (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 08.03.2013, 10:57 Uhr
(editiert von Jogi am 08.03.2013 um 11:03)

» » Du meinst der vermutete Faulpelz ist eigentlich ein Sportsmann.
» Das schrieb er jedenfalls 6 Stunden vor deinem Beitrag.
» Ich lese immer alles, bevor ich antworte.

Ich lese niemals alle Beiträge längerer Threads, alles Wichtige samt Umfeldbedingungen gehört in den Startbeitrag.
:cool:

» Zu deinen Obsoleszenz-Vermutungen...
//Gekürzt weil die Zeichenbegrenzung im Editor zu knapp für längere Schreibsale ist//
.

Sinnlos das detailliert zu diskutieren, es ist nur natürlich das die breite Masse nicht hinter die Kulissen blickt, soviel Restbauernschläue besitzen auch die dämlichsten EU-dioten, die Hintergründe wenigstens oberflächlich genug für die Massen zu verschleiern.

Ich gebe nur ein konkretes Rechengrundgerüst, die passenden Sondermüll-Mengen, Rohstoffgewinnung, Herstellungs-Aufwände, Energie-Einsätze bitte mit dem eigenen Kopf erfassen.
Ein leistungsfähiges Blitzgerät mit fest verbauten NICD-Akkus wurde von mir seit 1965 sporadisch benutzt, es lag mehr herum als es benutzt wurde, der Akku hat das bis jetzt klaglos erduldet, das Blitzgerät funktioniert.
Ein von mir 1990 angeschafftes modernes Blitzgerät wurde um 2000 von NICD-Akkus auf NIMH-Akkus wesentlich höherer Kapazität umgerüstet - 700mAh NICD auf 2000 mAh NIMH, Nutzungsgrad genauso wie bei dem älteren Gerät.
Die NIMH-Akkus haben, bis auf die jeweils ersten Monate vielleicht, praktisch nie ihre volle Kapazität erbracht, mußten ständig (Ladestrom aus der Steckdose kostet auch Geld) entladen, geladen, benutzt, entladen, geladen, benutzt ... ... ... werden um nicht im ersten Jahr schon den Frühtod zu sterben. Immer wenn sie gefordert wurden, waren sie trotz dieser aufwändigen Vorzugsbehandlung nach wenigen Blitzentladungen leer, die Selbstentladung tat ein Übriges das Geldverbrennen immerzu in Gang zu halten. Die Akkus wurden bereits um die 5-mal wegen nur noch marginaler Restkapazität ersetzt.

Nun rechne.
Herstellungsaufwand - den Energieaufwand der Produktion und sei sie in China und unter Kinderarbeit durchgeführt nicht wie üblich unter den Tisch fallen lassen, die Rohstoffe und seltenen Bestandteile nicht vergessen.
Entsorgungsaufwand - ich muß 5 Kilometer mit dem 5l (nicht Verbrauch sondern Hubraum) SUV bis zur Kippe fahren um den Käse los zu werden, die NICDs und Primärzellen hingegen schmiß ich einfach in den Sammelkasten am Supermarkt gegenüber.

Oft, zu oft mußte dieser Weg außerdem gefahren werden, nur wegen dieser achso tollen NIMH-Akkus, die ollen, plöden NICD-Akkus in den Uraltgeräten sind - nebenbei bemerkt - noch niemals getauscht worden, der Blitz geht auch garnicht zerspanungsfrei auf zu machen. Dis muß man nun auch noch vervielfachen, nicht nur ein einziges Gerät wird von mir so betrieben, ich besitze etliche auch sehr alte NICD-betriebene Geräte, allesamt Tiptop und nicht andauernd durch Schrottakkus geschwächt. Und alle naselang controllerbelästigt am städtischen Raffgeier-Netz müssen die nicht hängen, sie lassen sich sehr energiesparend benutzen, nehmen nichts krumm.

Nun rechne weiter, ich besitze nicht nur zwei Blitzgeräte, sondern jede Menge Mobilelektronik, andere besitzen sowas auch. Andere verbrennen also auch Geld und NIMH-Akkus pausenlos und ohne Ende, wo sie früher einmal oder zweimal im Geräteleben einen Satz Akkus kaufen mußten.
Allein meine diversen Kameras benötigen jedes Jahr einen frischen Satz Akkus, weil die alten wieder nicht die gewünschte Einsatzbereitschaft unter allen möglichen erwünschten Bedinungen mehr bringen.
Und ich besitze wenige in aktivem Betrieb gehaltene Kameras (meine umfangreichen Kamera-Sammlungen halte ich mal außen vor, da herrschen spezielle Bedingungen und kaum Leistungsanforderungen) und davon hat auch noch der Großteil andere Energiequellen als ausgerechnet NIMH-Normalzellen bekannter Formfaktoren.
Andere kaufen also viel mehr und viel öfter diese NIMH-Akkus, benutzen sie womöglich viel ineffiziente und mit ungeeigneten Ladern.
Male dir das in Summe mal aus was da an Zusatzmüll entsteht, das bisschen Cadmium von früher, selbst wenn man die toten Akkus direkt in den örtlichen Bach schmeißen würde ist dagegen komprimierte Mäusekacke.

So und nun erzähl mir nochmal die EU-Verdummungs-Geschichte mit den Wohltaten der achso modernen und umweltgerechten NIMH-Akkus.
Achja, Cadmium, das achso pöse-pöse PunC*, wird natürlich weitershin in Unmengen verbaut, und NIMH-Akkus sind auch nicht bekannt für ihre Voodoo-Heilwasser-Erzeugungseigenschaften.

Ach und nochwas, bevor das Ganze Raum für Anwürfe freiläßt. Natürlich benutze auch ich NIMH-Akkus da wo es sinnvoll ist, ebenso alle anderen bekannten Akku-Arten. Dogmatismus liegt mir da eher fern, aber mein Geldbeutel und unsere Umwelt, die liegen mir nah, näher als den zweigestrichenen d-dur-Flöten in Brüssel jedenfalls.
:-D

*PC heißt political correctness, PunC heißt folglich?! ;-)

Gesamter Thread:

Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Hans, 07.03.2013, 00:50
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - olit(R), 07.03.2013, 01:24
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - simi7(R), 07.03.2013, 07:40
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Technikfan(R), 07.03.2013, 09:20
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - roldor(R), 07.03.2013, 09:46
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - hans, 07.03.2013, 09:54
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - roldor(R), 07.03.2013, 10:49
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Jogi(R), 07.03.2013, 12:13
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - hws(R), 07.03.2013, 14:40
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Jogi(R), 07.03.2013, 16:47
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - simi7(R), 07.03.2013, 19:43