Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Akkupack zusammen oder einzeln laden ? (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 07.03.2013, 12:13 Uhr
(editiert von Jogi am 07.03.2013 um 12:14)

» Guten Abend zusammen,
» da ich es leid bin die Batterie meines Fahrradrücklichtes sändig zu
» wechseln habe ich mir ein Akkupack dafür "selber" gebaut. Es besteht aus
» zwei 2-Fach Batteriehaltern (AA) in Reihe geschaltet (Untergebracht in der
» Sattelstütze).

B-a-t-t-e-r-i-e-Beleuchtung im Fahrrad???
Was bist´n du für eine faule Socke.
:-P ;-)
So einen hatten wir damals nach dem Kartoffelkrieg - als alle Lehrlinge noch mit dem Fahrrad auf Abbeit fuhren - in der Lehre auch im Betrieb.
Kurz vor der Firma gab es einen steilen Anstieg, und die Socke war zu flätzig da mit zugeschaltetem Dynamo hoch zu strampeln, obwohl ihm sein Arzt sicher dazu geraten hätte.
Der Typ hatte das Gewicht zweier Öltanks (Spitzname Öliberto).

Ich will nicht zu weit schweifen, jedenfalls machte er sich mit seiner Batterie-Faulheitsbeleuchtung zum Gespött und zum Ziel diverser Attentate auf diese Bequemlichkeits-Anlage.

Aber kommen wir auf den Punkt zurück...

» Jetzt habe ich mir gedanken über das Laden der einzelnen Akkus gemacht...

Akkus in Einzelzellenform, also Mono-/Baby-/Mignon-/Zellen.

Das muß nicht die beste Wahl für den Zweck sein, ich hätte auf jeden Fall einen Gel-Akku verbaut
/Bleigel aus dem Sonderangebot werkelt bei mir in so vielen transportablen Geräten vom Tonbandkoffer bis zum Eigenheimer-Röhren-Kofferradio/

Womöglich hast du die denkbar ungeeignetste Form von Akkus verwendet, NIMH - diese grüngestrichenen EU-Gutmenschen-Zellen mit dem integrierten aber vorgetäuschten Wohlfühl-Gewissen.

Das wäre schlecht, denn diese solltest du prinzipiell (genau nach Hersteller-Vorschrift) mittels Ladecontroller in Einzelzellenladegeräten und in ganzen Zyklen behandeln, sonst schwächeln sie fast sofort und vegetieren bis zu ihrem frühen Ende nur noch schlapp und lahm herum.

NICD-Akkus sind sehr anspruchslos im Gebrauch, sie entwickeln zwar den bekannten Memory-Effekt, dem man wie du sicher weist vorbeugen kann, aber sie nehmen weder Dauerladung bis hin zur leichten Überladung (bei mäßigem Ladestrom) noch mäßig tiefere Entladung als die Entladeschlußspanung augenblicklich übel, so wie es NIMH-Akkus tun.
Außerdem kann man NICDs problemlos seriell als Batterie laden, bei mäßigem Ladestrom (Schnelladung ist was für Heißfurzer) wenn man sie gelegentlich auffrischt - Ladegerät mit Refresh-Funktion oder simpel manuell mit Konstantstromlader/entlader und Timer.

Bleiakkus wären deshalb ideal, weil sie außer eine massive und lang andauernde Tiefentladung nichts fürchten, weder Außeneinflüsse und Wetterwidrigkeiten, noch permanentes Nachladen bspw. durch eine Frischhalteschaltung die am Dynamo klemmt, wenn es bergab geht (Faulheit pur, denn der sportliche Typ schaltet den Dynamo bergauf ein und tut sich und seinem Gefäßsystem damit Gutes).

»
» Ist es sinnvoll jedes mal jede einzelne AA Zelle aus dem Halter zu holen
» und in einem speziellen Ladegerät zu laden ?

Siehe oben, ja bei NIMH, nein bei NICD und Blei.

NIMH-Akkus sind eine Obsolenszenz-Maschine wie sie durch die dummdreiste EU vielfältig in letzter Zeit installiert wurde, eigentlich nur sinnvoll wenn man saftige Verbraucher wie Digicam anschließt und das Management genau beachtet und ausschließlich controllergesteuert den Lebenszyklus permanent korrekt und frei von Lässigkeiten abarbeitet.

Blei-Akkus verwendet die Fahrzeugindustrie nicht aus Jokus, auch unser Freund aus verlangenen Lehrjahren, aus obiger Anekdote, wußte trotz seiner Faulheit schon ob deren anspruchsfreies Füttergebaren unter widrigen Outdoor-Bedingungen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Hans, 07.03.2013, 00:50
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - olit(R), 07.03.2013, 01:24
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - simi7(R), 07.03.2013, 07:40
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Technikfan(R), 07.03.2013, 09:20
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - roldor(R), 07.03.2013, 09:46
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - hans, 07.03.2013, 09:54
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - roldor(R), 07.03.2013, 10:49
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Jogi(R), 07.03.2013, 12:13
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - hws(R), 07.03.2013, 14:40
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - Jogi(R), 07.03.2013, 16:47
Akkupack zusammen oder einzeln laden ? - simi7(R), 07.03.2013, 19:43