Forum
metall erwärmen (Elektronik)
» hallo liebe gemeinde des fließenden info-stroms.
» ich habe in meinem büro tische aus baugerüst stangen und die strahlen im
» winter extrem kalt. damit die familienplanung nicht bald ex geht, hat
» jemand eine idee, wie ich das metall erwärmen kann ( induktion? ) also grad
» so auf zimmertemperatur, damits auch nicht zu heiß wird
» vielen dank
» antonin
Metall und auch sonst kein Stoff strahlt "Kälte" ab. Materie nimmt nur Wärme aus der Umgebung auf. Subjektiv ist es natürlich richtig, daß Metall bei Berührung viel Wärme entzieht und auch schon ohne Berührung keine Körperwärme zurückreflektiert und somit kalt ist. Aber das gilt nur, solange es sich (noch) nicht der Umgebungstemperatur angepaßt hat. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man ein 21 Grad warmes Stück Holz oder Metall berührt. Eben weil Metall Wärme besser leitet und somit auch an der Berührungsstelle mehr Wärme entzieht.
Ich sehen nur eine Möglichkeit: Frau oder Freundin mußschöne flauschige Strüpfe stricken, für die vielen nackten Metallbeine.
"Elektrisch" kann man das natürlich auch lösen, indem man recht hohe Ströme durchs Metallgerüst schickt. Die Spannung muß wohl auf Grund des hohen Querschnitts und damit geringen Widerstandes nicht hoch sein, vermutlich unter einem Volt, da hülfe das Ohmsche Gesetz weiter, aber ein paarhundert Ampere oder auch ein bißchen mehr sollten es schon sein. Das wäre ein ordentliches Studienobjekt. Genau richtig für dieses wissenschaftliche Forum. knh....
Gesamter Thread: