Forum
Plötzliche Potentialänderung Kondensator (Elektronik)
Hallo, ich bin noch Elektronik-Anfänger und versuche gerade einen Beispiel-Schaltkreis (Led -Flasher) zu verstehen.
Hier ist der Link zu der entsprechenden Seite: http://www.talkingelectronics.com/projects/FlasherCircuits/Page83FlasherCircuitsP1.html
Im Bereich "The circuit" ist die funktionsweise des Schaltkreises erklärt. Das meiste verstehe ich in der Beschreibung auch. Bis auf folgenden Zusammenhang:
"The current through the LED is limited by the 22R resistor and at this point in the cycle a voltage is developed across the 22R. The negative end of the electrolytic is `jacked up' by this voltage and the positive end pushes the charge on the electrolytic into the base of Q1 to turn it on even harder."
Jack up, heißt ja hochsetzen oder so ähnlich. Die negative Seite wird also auf das Potential an 22R hochgesetzt, oder?
Und es existiert ja eine Spannung über den Kondensator.. es wird nach der Beschreibung also auch die andere Seite entsprechend "hochgesetzt". Das meine ich mit Potentialverschiebung. Kann mir einer erklären, wie das funktioniert? Und wenn die Spannung an der linken Seite des Kondensators hochgesetzt wird müsste sich doch eigentlich auch die Spannung über dem 330k-Widerstand ändern(geringer werden), oder?
Hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert!
Gesamter Thread: