Forum
Elektronik einer Dunstabzugshaube spinnt (Elektronik)
Salût Matthes, Du hast ja ein Leben...!
Wie Gott in Frankreich? ![]()
So. Zum Thema:
»» Habe ich den Code auf dem Kondi richtig gelesen, hat der 2200 MyF bei 400V und 6,3 A?
»»
» also ich glaube ja, dass da kein Elko mit 2200µF/400V verbaut ist... das ist nämlich dann ein riesen Ding, etwa so groß wie ein Senfglas von ALDI...
So einen Elko habe ich nämlich hier... Es gibt ja die Faustformel für nen Lade- oder Glättungselko: pro 500mA 1000µF. Dann müßte
Dein Gebläsemotörchen ja 1 A ziehen! Das erscheint mir viel zu hoch! Da sind doch nur kleine Spaltpolmotoren verbaut, oder? Oder ein Niedervolt - Gleichstrommotor.
» Stell mal ein Fotto rein!
Du hast recht, der ist garnicht so groß. Schau bitte mal auf das Foto, da kann man die Bezeichnung sehen. Welchen Wert hat das Ding?
» Auf nem Kondensator ist auch nicht der Strom angegeben, der ist ja eine Funktion der Zeit, so ein fetter Elko kann in 0,1s 50 A Strom fliessen lassen, oder in 10s 0,1A, je nachdem, wie hoch die Belastung ist.
»
Hm. In diesem Falle stehts mit drauf. Die 6,3A muss er anscheinend können und nicht mehr.
»» (Warum gibt es diesen Kondensator nicht mehr? Ich habe auch schon Elektronik-Versandhäuser und Hersteller angeschrieben-Nix!)
»
» Klar gibt es die noch! Nur halt keinen, der so alt ist...
»
Ich brauch ja auch nen Neuen
Der muß nur die Kapazität haben, die Spannung können und den Strom. Ich hab keinen gefunden, wüßtest Du oder sonst jemand, wo ich suchen könnte ?
(reichelt, conrad, völkner, wima und elektrikshop.de konnten nicht helfen ![]()
--
Danke und bis bald!
macuse
Gesamter Thread: