Forum
Frequenzfalle, Flanken Trigger - Nachlese - Bussignale (Elektronik)
Wie das Mono-Flop wird solange re-triggert?
Was heisst das genau?
So etwas habe ich mit meinem C64 damals gemacht. Da waren 16 LEDs unter der langen Space-Taste, die immer blinkten, wenn ein Programm lief. So konnte man auch sehen, ob alles funktioniert und er nicht schon abgestuertzt war.
Ich wollte so etwas auch schon einmal mit meinem PC machen, aber mir fehlten die passenden Sachen dafuer. Wenn es irgendwo guenstige Steckkarten fuer den PCI Bus geben wuerde, hatte man schon einmal etwas, wo man gut an die Adress- und Datenleitungen herankommen kann. Aber sowas braucht auch Zeit. Und wenn man etwas direkt an die Platine loetet, geht man auch ein gewisses Risiko ein, etwas an dieser kaputt zu machen.
Elektronik hat auch immer etwas mit Raten zu tun; ohne Raten kein Fragen und ohne Fragen keine Antworten und auch kein Wissen.
Das mit den CPU-Leitungen anzeigen ist eine gute Idee, aber ich will ja erst einmal ein Signal messen koennen. Also wenn 3 Sekunden kein Signal kommt, ist das auffaellig, da normalerweise fast alle digitalen Leitungen immer Pegelwechsel haben. Nur wenn ich das realisieren will, womit messe ich 3 Sekunden? 
Gesamter Thread: