Forum
Wieso kann man in Baumärkten noch 100W Glühlampen kaufen ? (Elektronik)
Hallo !
»
» Hab da mal eine Frage. Ich war vor kurzem im Baumarkt zwecks
» Glühlampenkauf.
»
» » Wieso kann man diese Lampen kaufen ? Es sind doch alle klassischen
» Glühlampen über 25 Watt verboten seit letztem Jahr.
»
»
» MfG
»
» Maxi Roth
Hallo Maxi,
aber was beschwerst Du Dich, dass es solche Lampen noch gibt?! (Ich wusste gar nicht, dass es solche noch gibt, die 60W und sogar die 40er sind ja jetzt auch schon verboten - und wie du o.a. die 25 er jetzt auch).
Man sollte sich über diese Blödheit ärgern, die Wolframlampe verboten zu haben! So ein Schwachsinn aber auch. Wenn auch "nur" ca. 0,5% Quecksilber drin sind, die Masse macht jährlich tonnenweise Hg - Kontamination weltweit. Und die Merkel da immer mit ihrem "alternativlos"... kotz!
Eine sehr gute Alternative, schadstoffreie Leuchtmittel per Gesetz zu verbieten und den giftigen Elektronikschrott zu legalisieren. Und die Geld-druckenden Aggregate von den 4 "Großen" mit Plutonium - Ausschiss kassieren immer mehr Kohle, was nicht daran liegt, dass durch den vermehrten Einsatz von Energiesparlampen sie ja schon am Hungertuch nagen müßten und folgedessen gezwungen seien, die Preise so anzuheben.
Und so ne Quecksilber - Dreckslampe kost ja mal das 3-fache oder noch mehr, und die Haltbarkeit ist auch nicht so hoch wie bei den alten.
Und was da alles noch dran hängt so EEG usw. ... aber da sag ich jetzt nix zu.
Ich habe mich mit Leuchtmitteln eingedeckt, vorallem 60W und 100W, 75W habe ich auch noch ein paar. Das reicht mir die nächsten 10 Jahre ![]()
LG Matthes
--
Greets from Aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: