Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

android oszi (Elektronik)

verfasst von Nachthimmel(R) E-Mail, 10.01.2013, 19:48 Uhr
(editiert von Nachthimmel am 10.01.2013 um 23:55)

» Hallo, wie kann ich am Samsung Smartphone eine
» ca. 40 khz Audioschwingung sehen ?
»
» Kann man dieses Android Handy zum
» Oszilloskop machen?
» bitte um Hilfe
»
» edmund

Also ein Smartphone ist ein Smartphone und kein Qszilloskop. Ohne zusätzliche Hardware kann man nur mit dem Mikrofon aufgezeichnete Werte messen, was aber relativ ungenau ist.

Die meisten Smartphones haben natürlich noch einen 4-Pin Klinkenanschluss für Headsets mit 2 Lautsprechern, Mikrofon sowie meist noch mindestens einer Taste. Man kann sich nun so ein Headset kaufen und zerlegen, dann kann man am Mikrofonanschluss das Signal einspeisen. Aber das Handy kann dabei (wie immer bei Anschluss eines Eigenbaus, Umbau des Gerätes, Fehlbedienung usw.) Schaden nehmen. Ob die Soundkarte am Headset-Mikrofoneingang Signale bis 40 kHz unterstützt weiß ich nicht. Vermutlich geht es nicht denn fürs Telefonieren werden meines Wissens meist 300 Hz bis 3,4 kHz übertragen, somit muss die Technik im Smartphone auch nicht für viel höhere Frequenzen ausgelegt sein.

Es gibt aber auch USB-Oszis (oder ähnliches), mit der Möglichkeit, es an das Handy anzuschließen. Z.B. das Xmega Xprotolab (ca. 60 € mit Versand und App). Damit kommt man bis 200 kHz und benötigt nicht mal zwingend ein Smartphone, denn das Teil hat auch einen (sehr kleinen) Bildschirm.
Die USB-Funktion für das Handy wurde derzeit aber nur auf dem Samsung Galaxy Nexus, Asus Transformer, Asus Nexus 7 sowie dem Samsumg Galaxy S3 erfolgreich getestet.

Hier gibt es eine (kostenpflichtige) App, die das alles meines Wissens unterstützt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nfx.noscpro

Ich kann aber gleich sagen, dass ich mich da nicht auskenne und für nichts garantiere. Das anschließen von Hardware, die nicht vom Smartphonehersteller für das entsprechende Gerät zugelassen wurde, erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich habe mir ein Xmega Xminilab zu Weihnachten gewünscht, das ist aber bis Heute noch nicht angekommen (liegt laut Tracking seit Mitte Dezember in Miami, vermutlich beim Zoll). Und knapp 6 € sind mir etwas zu viel für die App. Zudem kann man Apps derzeit in DE nur mit Kreditkarte zahlen (oder per PayPal in den USA eine Gutscheinkarte mit Code-Versand per E-Mail kaufen und einlösen), ich habe aber weder Kreditkarte noch PayPal. Ich warte daher noch darauf, dass es die Gutscheinkarten auch in DE zu kaufen gibt. Bis dahin kann ich mir nur kostenlose Apps "kaufen"/herunterladen.

Gesamter Thread:

android oszi - Jenner-Braunschmied, 10.01.2013, 18:22
android oszi - otti(R), 10.01.2013, 18:44
android oszi - Gerd(R), 10.01.2013, 18:59
android oszi - gast*, 10.01.2013, 21:58
android oszi - Gerd(R), 11.01.2013, 07:55
android oszi - Nachthimmel(R), 10.01.2013, 19:48
android oszi - Grantler, 10.01.2013, 20:52
android oszi - Nachthimmel(R), 11.01.2013, 00:14
android oszi - Jenner-Braunschmied, 12.01.2013, 21:19
android oszi - hws(R), 11.01.2013, 09:18
android oszi - Seb, 11.01.2013, 11:23