Forum
Servoansteuerung - Verbesserungsidee gesucht (Elektronik)
Hallo,
ich möchte einen Servo zwischen zwei Positionen schalten. Dazu verwende ich die Schaltung eines Servotesters von ELV, siehe Schaltplan.

Um zwischen den zwei Positionen zu schalten, kann man einen der beiden Potis überbrücken. Mit einem Schalter oder Relais ginge dies eindeutig. Ich würde aber lieber einen Transistor verwenden, wie in der Schaltung dargestellt (Das Steuersignal zum Schalten des Transistors kommt bei mir allerdings von einer anderen Elektronik, nicht wie im Schaltbild dargestellt über einen einfachen Schalter - sonst könnte ich dan Schalter ja direkt zum Überbrücken des Potis verwenden).
Grundsätzlich funktioniert die Schaltung. Allerdings ist das Schalten damit nicht so eindeutig, wie mit einem Schalter oder Relais:
- Der Basis-Emitter-Strom kommt zum zu schaltenden Strom über R6 und Poti 1 hinzu
- Durch den Kondensator im Emitterzweig verhält sich der Transistor wie ein Verstärker, nicht wie ein Schalter (so meine Interpretation als Nicht-Fachmann).
Dieses hat zur Folge, dass der Vorwiderstand R5 ganz erheblichen Einfluss auf den Strom über den Transistor hat. Bei zu hohem Widerstand R5 "drosselt" der Tranistor den Strom über R6 und Poti 1. Bei zu niedrigem Widerstand wird der Basis-Emitterstrom so groß, dass er in der Größenordnung des Stroms über R6 und Poti 1 liegt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Schaltung elegant verbessern kann, so dass wirklich nur R6 und Poti 1 und 2 die Positionen des Servos festlegen?
Gesamter Thread: