Forum
Experimente Box (Elektronik)
Hallo allerseits!!
Ich wollte meine total verstaubten mindestens 15 Jahre alten Grund Elektronik-Kenntnisse auffrischen und hab mir ein Elektronikbaukasten mit Experimentebuch bestellt. Erstmal war ich schon schockiert als ich die Box öffnete und feststellen musste, dass mit dem gross beworbenen "mehr als 80 Bauteile!" gemeint war, dass jeder einzelne Widerstan ein Bauteil ist. Auch wenn die Box ziemlich gross war, war dann ziemlich wenig drin. Aber egal. Zum auffrischen hät auch das gereicht.
Also mal frisch von der Leber mit den ersten Experimenten gestartet. Und schon auf den ersten vier Seiten auf einen Fehler gestossen. Zumindest bin ich als ultralaie dieser Meinung. Lieg ich richtig, dass zwischen den Experimenten (siehe Bilder) absolut kein Unterschied besteht? Die Schaltpläne sehen übrigens ebenfalls beide gleich aus.
Meiner Meinung nach hat das erste Experiment (Seite 25; Titel: "Reihenschaltung - einfache Spannungsmessung")rein garnichts mit Reihenschaltung zu tun. Da sind doch einfach zwei Widerstände parallel vor dem Drehspulmessgerät. Das zweite Experiment (Seite 29; Titel: "Parallelschaltung - Srommessung ohne Parallelwiderstand") sieht genau gleich aus.
Worum handelt es sich denn nun wirklich? Ist das nun ein Fehler oder bin ich wirklich zu blöd um festzustellen worauf die rauswollen?
Falls das wirklich ein Fehler ist, kriegen die dicke Post von mir. Günstig war der Spass ja nicht. Die Ausstattung und Experimentbeschreibung (Berechnungen fehlen, Konsequenzen, Alternativen etc.) ist ziemlich dürftig und wenns schon auf den ersten Seiten Fehler hat, vertrau ich auch auf den Rest nicht. Will ja nix falsches lernen.
Vielen Dank euch im Voraus.
Freundliche Grüsse
tattergreis
Gesamter Thread: